Informationswege innerhalb des Kollegium:

• Viele Informationen werden per Mail kommuniziert. Dies vermeidet auch unnötigen Papierverbrauch.
  • Telefonate werden nur selten zu den Privatanschlüssen der Lehrkräfte notwendig
  • Termine und Protokolle sowie Anleitungen und hilfreiche Informationen zur Schule finden die Kollegen auf der Homepage
  • Sie haben einen Login zur Homepage und können selbst Termine und Informationen einstellen bzw. bearbeiten
  • Manche Inhalte sind nur mit Login einsehbar
  • Tagesaktuelle Informationen - Vertretungsplan, Abwesenheit u.ä. - werden am schwarzen Brett direkt am Rektorat ausgehängt
  • Als zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit besitzt jede Lehrkraft ein Postfach für anonyme Informationen
  • Informieren kann sich jede Lehrkraft anhand des Zeitschriftenständers und der Infowand
  • Klassenbuch: Jeder Lehrer trägt seine Unterrichtsinhalte ein, auch Elterngespräche und Anwesenheitsliste wird im Klassenbuch geführt
  • Es gibt eine Telefonliste zur internen (nur für Kollegen und Kolleginnen) und externen (auch für Eltern) Verwendung
  • Die Lehrer vereinbaren Elterngespräche selbständig nach Bedarf. Es finden mindestens zwei Elterngespräche pro Schuljahr statt (siehe Elternstandards). Einen festen Elternsprechtag bietet die Schule nicht an.
  • Während das Büro besetzt ist, kann jederzeit mit Fragen oder Informationen an die Schulleitung und die Sekretärin herangetreten werden

Informationswege zwischen Eltern und Schule:

• Im Klassenrahmen läuft die Kommunikation meist über Elternhefte und Elternbriefe
  • Elternbriefe werden in Kopie im Sekretariat gesammelt
  • Elternbriefe an alle Eltern werden per Umlauf mit Unterschriftenliste durch die Klassen gereicht
  • Es hat sich als sinnvoll gezeigt, wichtige Informationen für Eltern mit Rückantwortabschnitt zu versehen. Auch zur Dokumentation, dass Informationen angekommen und gelesen wurden.
  • Auch Eltern informieren sich zunehmend auf der Homepage der Schule, wie die steigenden Besucherzahlen der Homepage zeigen

Krank- und Gesundmeldung

Die Abwesenheit eines Schülers hat direkte Auswirkungen auf die Organisation des Schultags. Die rechtzeitige und zuverlässige Abmeldung eines Schülers stellt die Grundlage für eine für alle Seiten zufriedenstellenden Ablauf dar.

Durch eine zuverlässige Abmeldung kann auch dem Anspruch auf eine lückenlose Aufsicht in besonderem Maße entsprochen werden.

Langfristig bekannte Abwesenheit

Längerfristig bekannte Abwesenheit eines Schülers ist über die Klassenlehrer der Schulleitung zu melden. Die Abwesenheitserklärung sollte schriftlich erfolgen.

Kurzfristige (krankheitsbedingte) Abwesenheit

Die Eltern melden bis 8.15 Uhr ihr Kind telefonisch unter 07832/8860 ab.

Im Sekretariat wird täglich eine aktuelle Liste mit den abwesenden Personen der Schule geführt. In diese Liste werden abwesende Schüler (und Lehrkräfte) mit vollem Namen und dem Grund der Abwesenheit (Krankheit, Arztbesuch, Praktikum usw.) eingetragen.

Nach der telefonischen Meldung wird das abwesende Kind auf der weißen Tafel im Eingangsbereich notiert. Dabei wird nur der Vorname des Kindes (und bei Namensdoppelung in der Schule der Anfangsbuchstabe des Nachnamens) und in Klammer die betreffende Klasse vermerkt (datenschutzrechtliche Erfordernisse). Wenn die Abwesenheitsdauer bereits bekannt ist, so wird auch diese vermerkt.

Aufhebung der Abwesenheit

Kann das Kind wieder die Schule besuchen, trägt der Klassenlehrer (oder die zu dem Zeitpunkt verantwortliche Lehrkraft) dafür Sorge, dass der Name von der weißen Tafel wieder gelöscht wird.

Daneben meldet der Klassenlehrer (oder sonstige Lehrkraft) die Rückkehr des Schülers im Sekretariat.

Dort wird auf der Liste des Vortages vermerkt, dass der Schüler wieder anwesend ist. Schüler, die nicht den Status „anwesend“ erhalten, werden auf die neue Tagesliste eingetragen und gelten damit als weiterhin abwesend.

Essensabmeldung

Bei rechtzeitiger Abmeldung wird der abwesende Schüler durch den Klassenlehrer vom Essen abgemeldet.

Bustransport

Die Eltern müssen ihr Kind beim Busunternehmen abmelden.

Rückmeldungen

Um einen dauerhaft zuverlässigen Prozess der Abwesenheitsmeldung sicher zu stellen, wird der Status der An- und Abmeldung auf der Liste im Sekretariat vermerkt.

Damit soll sichergestellt werden, dass der Prozess für alle Beteiligten (Lehrer, pflegerisches und betreuendes Personal, Eltern) handhabbar und zuverlässig durchführbar ist.

• Liste im Sekretariat
  • weiße Tafel im Eingangsbereich