Neue Angebote für Familien mit Kindern von 0-6 Jahren an der Frühförder- und Frühberatungsstelle der Carl-Sandhaas-Schule
Die Frühförder- und Frühberatungsstelle hat seit vielen Jahren ihren Sitz an der Carl-Sandhaas-Schule in Haslach. Zum Schuljahr 2011/ 2012 wurde diese Stelle durch Personalveränderungen neu besetzt. Im neuen Team arbeiten Frau Claudia Schmider (Sonderschullehrerin und Leiterin der Frühförder- und Frühberatungsstelle), sowie weitere Mitarbeiter.
Für die Entwicklung eines Kindes sind die ersten Lebensjahre von großer Bedeutung. Bei Kindern mit einem erschwerten Lebensstart oder mit Entwicklungsauffälligkeiten sind die Chancen für eine positive Entwicklung größer, wenn rechtzeitig und gezielt medizinisch-therapeutische Maßnahmen, sowie pädagogisch-psychologische Förder- und Unterstützungsangebote genutzt werden. Kooperationspartner der Frühförderstelle in Haslach sind alle Einrichtungen und Dienste im Bereich des Systems „Frühe Hilfen“. Dies bedeutet die Vernetzung mit anderen Frühförder- und Beratungsstellen, Kliniken, Ärzte, Therapeuten, Lebenshilfe, sozialen Diensten, Kindergärten und Selbsthilfeorganisationen.
Der Sonderpädagogische Dienst ist eine Unterstützungseinrichtung für die allgemeinen Schulen mit den Aufgabenbereichen Beratung, kooperative pädagogische Diagnostik und Hilfeplanung in Zusammenarbeit mit Schule, Elternhaus und außerschulischen Partnern.
Am Staatlichen Schulamt Offenburg ist der Sonderpädagogische Dienst im Wesentlichen den Förderschulen zugeordnet. D. h. die meisten Fälle, in denen der Sonderpädagogische Dienst hinzugezogen wird, werden von den Förderschulen betreut.
Im Zuge der verstärkten Nachfrage nach inklusiven und individuellen Förderangeboten erhält der Sonderpädagogische Dienst an der Carl-Sandhaas-Schule allerdings eine immer größere Bedeutung.
Neben der Schullaufbahnberatung mit möglicher Lernortklärung (Gutachtenerstellung) sind dies vor allem individuelle Beratungen.
Der Sonderpädagogische Dienst an der Carl-Sandhaas-Schule hat die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern bei der Findung des richtigen Bildungsangebotes zu unterstützen. Der SoPäDi wird vor allem dann aktiv, wenn die erfolgreiche Beschulung an einer Regelschule gefährdet ist bzw. von der Regelschule nicht gewährleistet werden kann. Die Gründe dafür können sehr vielschichtig sein. Häufig sind körperliche, motorische oder kognitive Entwicklungsverzögerungen die Ursache. Auch sprachliche Auffälligkeiten oder stark beeinträchtigtes Seh- oder Hörvermögen können die Inklusion eines Kindes ohne zusätzliche Unterstützung in der Regelschule gefährden. Auffälligkeiten in der sozialen und emotionalen Entwicklung können ebenfalls den schulischen Erfolg eines Kindes erschweren.
Der SoPäDi hat vielfältige Aufgaben:
- Unterstützung und Beratung von Lehrkräften an Regelschulen
- Unterstützung und Beratung von Schülerinnen / Schülern und deren Eltern
- Zusammenarbeit mit allen professionellen Helfern im Umfeld eines Schülers, einer Schülerin
- Diagnostik und Beratung bzgl. des Unterstützungs- und Förderbedarfs von Schülerinnen und Schülern
- Diagnostik des Bildungsanspruches und Empfehlung bzgl. der Feststellung eines Bildungsanspruches im Sinne eines Sonderpädagogischen Bildungsangebotes (Die Feststellung und die Bildungswegekonferenz wird vom Staatlichen Schulamt durchgeführt)
- Diagnostik bei Einschulung oder Zurückstellung wenn der Verdacht auf einen sonderpädagogischen Bildungsanspruch vorliegt
- Diagnostik bei möglichen inklusiven Bildungsangeboten oder bei einem Wechsel in ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum
Dazu arbeitet der SoPäDi mit vielen Netzwerkpartnern (Therapeuten, Ärzte, Schulen, Grundschulförderklasse, Kindergärten usw.) zusammen. Informationen über einzelne Kinder werden Selbstverständlich nur ausgetauscht, wenn das Einverständnis der Eltern vorliegt. Dabei wird dem Datenschutz sehr streng befolgt.
An der Carl-Sandhaas-Schule wurden im Januar 2016 neue Testverfahren angeschafft und vorhandene Verfahren auf ihre Aktualität überprüft. Dazu trafen sich alle Sonderschullehrer und verschafften sich einen Überblick.
Der SoPäDi der Carl-Sandhaas-Schule greift hauptsächlich auf folgende Testverfahren zurück:
M-ABC-2
Movement Assessment Battery for Children – Second Edition
Deutschsprachige Adaptation
Jahr: 2011
KABC-II
KAUFMAN – ASSESSMENT BATTERY FOR CHILDREN – SECOND EDITION
Jahr: 2015
HAWIVA-III – Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter - III
Altersbereich: 2;6 bis 6;11 Jahre
Test-Typ: Einzeltest
Jahr: 2007
ET 6-6 R
Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision
Jahr: 2013
PEP-R – Entwicklungs- und Verhaltensprofil
überarbeitete Neuausgabe
4. Aufl. 2013
Zusätzlich kommen weitere Beobachtungs- und Screeningverfahren zum Einsatz, welche weitere Rückschlüsse ermöglichen. Die umfangreiche Erfahrung der Sonderpädagogen ermöglicht eine unvoreingenommene und kompetenzorientierte Status- und Prozessdiagnostik.