Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Barrierefreiheit durch Vorlesefunktion

Unsere Homepage liest markierten Text vor!! Klick den Lautsprecher!   Click to listen highlighted text! Unsere Homepage liest markierten Text vor!! Klick den Lautsprecher! Powered By GSpeech

Integration:

Wir fördern die Integration von Menschen mit geistigen Behinderungen in die Gesellschaft nach dem Motto: „Soviel gemeinsam wie möglich, sowenig getrennt wie nötig.“

Unsere Schule kooperiert mit anderen Schulen. Schüler unserer Schule werden gemeinsam mit nicht behinderten Kindern unterrichtet.

Unsere Schule bietet interessierten Menschen die Möglichkeit, Erfahrungen im Umgang mit behinderten Menschen zu sammeln.

Unseren Bildungsauftrag „Selbstverwirklichung in sozialer Integration“ verfolgen wir auf schulischer Ebene aber auch als Perspektive für jeden einzelnen Schüler nach seiner Schullaufbahn.

 

Lebensqualität:

Individuelle Selbstständigkeit und weitestgehende Selbstbestimmung wollen wir mit unseren Schülern erreichen.

Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen. Das bedeutet für uns, den Humor im und den Spaß am Leben zu fördern.

Positive zwischenmenschliche Beziehungen sind die Grundlage für einen gewinnbringenden und befriedigenden Schulalltag.

Höfliches Benehmen und kulturelle Rituale sind fester Bestandteil unseres Schulalltags. Positive Entwicklungen entstehen, wenn Menschen sich wohl und akzeptiert fühlen.

 

Werte und Normen:

Unser Umgang miteinander ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung. Wir respektieren unsere unterschiedlichsten individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse. Wir gehen maßvoll mit den natürlichen, materiellen und personellen Ressourcen unserer Umwelt und unserer Schule um.

 

Transparenz:

Unsere Schule versteht sich als offen für alle am Schulleben interessierten Menschen.

Entscheidungen werden möglichst gemeinschaftlich, unter Einbeziehung der betroffenen Personen / Parteien gefunden. Rückmeldungen helfen uns, unsere Entscheidungen zu überdenken und unsere Qualität zu verbessern.

Durch Öffentlichkeitsarbeit und die aktive Teilnahme am öffentlichen Leben im Umfeld unserer Schule erhalten auch Außenstehende Einblick in unser Schulleben.

 

Individualität und Gemeinschaft:

In unserer Schule werden die individuellen Voraussetzungen jedes Einzelnen berücksichtigt und das soziale Miteinander, durch schulische Aktivitäten (Schullandheime, Projekttage, Feste …) gestärkt. Soziale Kompetenzen werden vorgelebt und vermittelt.

 

Kompetenzen:

Wir sind eine Schule, die sowohl soziale und lebenspraktische Kompetenzen als auch grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt.

In unserem Schulalltag fördern wir alle Sinne, die Kommunikation und die Motorik und bieten so eine ganzheitliche Lern- und Entwicklungsbegleitung.

Durch differenzierte Lern– und Unterrichtsgestaltung können wir unsere Schüler auf ihrem jeweiligen Kompetenzniveau abholen und fördern.

Offene Unterrichtsmethoden und der Einsatz neuer Medien unterstützen den individualisierten Unterricht.

In unserer Schule arbeiten Menschen mit sehr breit gefächerten Qualifikationen, die durch Fort– und Weiterbildungsmaßnahmen ständig erweitert werden.

 

Miteinander:

"Gemeinsam sind wir stark."

In unserer Schule findet eine enge Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums statt.

In den kleinen, heterogenen Klassengemeinschaften knüpfen die Schülerinnen und Schüler Freundschaften und können vertrauensvolle Beziehungen zu den Lehrkräften aufbauen.

Wir legen Wert auf die aktive Beteiligung der Eltern am Schul– und Klassenleben.

Eine gute Zusammenarbeit mit inner– und außerschulischen Partnern führt zu einer stetigen Weiterentwicklung unserer Schule.

Am 21. November wurde mit der Mehtode des "World-Cafe" eine Grundsatzdiskussion in Gang gesetzt, wobei alle Kollegen in wechselnden Kleingruppen zu folgenden Fragen die hier aufgelisteten Antworten gaben. Daraus ergeben sich viele kleine Ideen für Verbesserungen, es ist aber auch ein gemeinsamer "Common Sense" erkennbar, welcher Grundlage für weitere Entwicklungsschritte sein sollte.

 

Nach den Käsespätzle wurde diskutiert. Hier in Stichpunkten die auf den Tischdecken notierten Ergebnisse. Soweit möglich und nachvollziehbar habe ich versucht sie den entsprechenden Fragestellungen zuzuordnen.

 


1. Was sind aus Deiner/Eurer Sicht wichtige Inhalte bzw. Aspekte für die Bildung unserer Schülerinnen in unserer Schule? Was wären in diesem Zusammenhang wichtige Projekte oder Herausforderungen für Dich/Euch an unserer Schule?

  • Wertschätzung: „Keim“-Zelle, Echtheit, Empathie
  • Selbständigkeit, weitestgehende Selbständigkeit
  • möglichst Selbständiges Leben
  • Hinführung zu einem zufriedenen Leben
  • Selbständige Lebensführung:
    • Bewältigung der Aufgaben des täglichen Lebens
    • Freizeitgestaltung
    • Teilhabe an der Gesellschaft
    • Sexualität
  • Ich Stärkung
  • Empathie - Förderung
  • Inklusion
  • Zurechtfinden in der Gesellschaft
  • Aktivität und Teilhabe in der Gesellschaft
  • Kiga für alle:
    • adäquates Personal
    • – Räume
    • – Material
  • Grundschule für alle:
  • Sekundarstufe für alle:
  • Arbeitswelt für alle:
  • Unabhängigkeit von Unterstützung und Hilfe (Abhängigkeit ist bequemer)
  • Schüler sollen lebenspraktische Kompetenzen erlernen
  • Ausgelagerte Berufsschulstufe (Berufsschule?)

Weiterlesen ...

Baustelle

  • Baustelle01
  • Baustelle02
  • Baustelle03
  • Baustelle04
  • Baustelle05

Moodle

Moodle - Aktuelles - News

 
 
 
Carl-Sandhaas-Schule
Hebelstr. 14a
77716 Haslach
Tel. 07832 - 9748110
Schulkindergarten: 07832 - 9748116
Frühberatung: 07832 - 9748113

Lehrerzugang:

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech