Die Carl-Sandhaas-Schule deckt ein breites Spektrum an Angeboten für Menschen, die von Behinderung bedroht sind und deren Angehörige ab. Unsere Angebote richten sich individuell an Menschen im Alter von 0 bis ca. 22 Jahren.
Das untere Schaubild zeigt Ihnen die unterschiedlichen Angebote der Carl-Sandhaas-Schule als interaktive Mindmap. Klicken sie darauf und navigieren Sie zu dem für Sie interessanten Bereich.
In diesen Schaubildern sind die aktuellen Gruppen- und Klassenstrukturen sowie die Kooperationsklassen dargestellt.
Struktur der Schule 2014-15 als interaktive Mindmap (Flashbrowser wird benötigt, öffnen, schließen, vergrößern und verkleinern nach belieben und Interesse)
Die Schüler werden nach dem Bildungsplan für Geistigbehinderte des Landes Baden-Württembergs von 2009 unterrichtet.
Die Förderbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sind sehr heterogen, so dass in unserer Schule schon seit langem mit individuellen Förderplänen gearbeitet wird. Diese werden jährlich von den unterrichtenden Lehrern erstellt und mit den Schülern bzw. Eltern besprochen.
Die Carl-Sandhaas-Schule verfolgt mehrere Bildungs- und Erziehungsziele:
- Selbständige Lebensführung in weitestgehender sozialer Integration
- Umschulung an eine Förderschule
- Wechsel in ein BVE (Berufsvorbereitende Einrichtung) mit anschließendem KoBV (Kooperativem Beschäftigungsverhältnis)
- Integration auf dem ersten Arbeitsmarkt nach Abschluß der Berufsschulstufe
- Integration in die Werkstätte für Menschen mit Behinderungen bzw. den Berufsbildungsbereich einer solchen Werkstatt
- Integration in die Heilpädagogsische Tagesgruppe der WfbM.
Der Ganztagsunterricht findet zu folgenden Zeiten statt:
Zeiten | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
8.30 - 10.00 | |||||
10.00 - 10.30 | Pause | Pause | Pause | Pause | Pause |
10.30 - 12.00 |
|||||
12.00 - 12.45 | |||||
12.45 - 13.30 | Essen | Essen | Essen | ||
13.30 - 13.45 | Pause | Pause | Pause | ||
13.45 - 15.15 |
Für Ferien und bewegliche Ferientage gelten die Vereinbarungen des Landes Baden-Württemberg bzw. der Schulen im mittleren Kinzigtal. Einen Terminplan finden sie im Bereich Termine.
- Unsere Schülerinnen und Schüler werden aus dem früheren Landkreis Wolfach mit Kleinbussen in unsere Schule transportiert.
- Dieser sehr ländliche Bereich umfasst viele kleine Gemeinden
- Die äußersten Dörfer sind: Biberach, Welschensteinach, Hofstetten, Mühlenbach, Hornberg mit Niederwasser, Halbmeil, Oberwolfach, Oberharmersbach und Nordrach
- Dies bedeutet einen Anfahrtsweg von ca. 1 Stunde für manche Schüler
- Einzelne Schüler bewältigen ihren Schulweg auch zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmittel
Schule für Geistigbehinderte
Die Schule für Geistigbehinderte hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen zu helfen, sich die zur Lebensbewältigung erforderlichen Kompetenzen (also Einstellungen, Fähigkeiten, Kenntnisse) anzueignen und dabei die in ihnen liegenden Möglichkeiten zu entfalten, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und zur für sie befriedigenden gesellschaftlichen Teilhabe zu gelangen. Sie gewährleistet, dass jedes Kind an der schulischen Bildung teilhaben kann und trägt damit zur Verwirklichung des Menschenrechts auf Bildung bei (Bildungsplan Schule für Geistigbehinderte, 2009).
Grundlage der schulischen Arbeit ist der Bildungsplan 2009 der Schule für Geistigbehinderte. Informationen finden Sie hier
Im folgenden lesen Sie eine "kurzen" Abriss über verschiedenste Rahmenbedingungen, Vereinbarungen und Strukturen unserer Schule. Alle Punkte wurden durch gemeinsame Vereinbarungen im Kollegium, in Absprache mit Eltern oder haben sich durch jahrelange Bewährung entwickelt. Diese Auflistung unterliegt einer ständigen Veränderung und beansprucht keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie etwas vermissen, lassen Sie es uns wissen:
Lehrerkonferenzen und Schulentwicklung:
Montag Nachmittag, 13.00 – 16.30 Uhr, ist Kooperationszeit, in diesem Zeitfenster finden Konferenzen, Besprechungen und sonstige Treffen statt. Während dieser Zeit ist keine Anwesenheitspflicht, aber sie ist für potentielle Termine reserviert.
Jeder erste Montag pro Monat oder sollte dieser in den Ferien liegen, der erste Montag nach den Ferien ist reserviert für eine Gesamtlehrerkonferenz.
Jeder dritte Montag pro Monat bzw. nach Vereinbarung zu beginn des Schuljahres ist reserviert für Schulentwicklungstreffen.
Sollte kein Termin anstehen ist der Nachmittag zur freien Verfügung.
Unterrichtszeiten:
Der Unterricht beginnt um 8:30 Uhr und endet montags und freitags um 12:45 Uhr, am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um 15:15 Uhr.
Pausen:
Große Pause: 10:00 – 10:30 Uhr
Mittagspause: 13:30 – 13:45 Uhr
Die Schüler nehmen ihr Pausenvesper i.d.R. an den Tischen im Speiseraum ein und gehen dann, wenn es die Witterung zulässt, in den Schulhof. Die Aufsichtführende Lehrkraft entscheidet.
Die Schulglocke läutet nur um 8.30 Uhr, 10.30 Uhr, 13.45 Uhr und zum Schulende.
Gründung:
Gegründet 1969 von der Lebenshilfe, Kreisverein Wolfach
Schulträger: | Landratsamt Ortenaukreis seit 1974 |
Einzugsgebiet: | ehemaliger Kreis Wolfach |
Schülertransport: | 9 Buslinien |
Frühberatungsstelle:
Anzahl der Kinder: | schwankend |
Förderung: |
Mobile Hausfrüherziehung (Beratung und Förderung) Beratung und Förderung in der Frühberatungsstelle |
Kursangebote: | Psychomotorik, Marburger Konzentrationstraining, Wuseln |
Personal: | 1 Fachlehrerin mit 12 Wochenstunden |
1 Sonderschullehrerin mit 13 Wochenstunden |
Schulkindergarten:
Anzahl der Kinder: | 9 |
Zahl der Gruppen: | 1 (2te Gruppe ruht momentan) |
Personal: |
2 Fachlehrerinnen ( 1 Leitung) |
1 Sonderschullehrerin |
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2 Betreuungskräfte |
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1 Bufdi |
Der Kindergarten kooperiert mit dem Waldkindergarten Haslach e.V. (1 Tag pro Woche gemeinsame Aktivitäten)
Der Schulkindergarten ist von Seiten der Schulaufsicht selbständig, von der Seite des Schulträgers Teil der Schule. In der Praxis ist der Schulkindergarten sowohl organisatorisch als auch pädagogisch in den Schulbereich integriert.
Schule:
Anzahl der Schüler: | 43 |
Anzahl der Klassen: | 7 |
2 Grundstufen (GST) | |
3 Hauptstufen (HST) | |
2 Berufsschulstufen (BSST) | |
1 Kind in Einzelinklusion |
Personal – Lehrkräfte: |
5 Sonderschullehrer/innen, davon 3 in Teilzeit |
9 Fachlehrer/innen, alle Teilzeit |
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1 Fachlehrer für Körperbehinderte (Physiotherapeut), Vollzeit |
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1 Fachlehrerin Technik für SfG, Vollzeit |
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2 Realschullehrer/innen beide Teilzeit bzw. an anderen Schulen tätig |
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1 Religionslehrerin katholisch, kirchlich angestellt 9 Std. |
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Weiteres Personal: | 2 Betreuungskräfte, davon 1 in Tz im SKG, 1 Vollzeit in Schule |
4 Bufdis |
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1 Sekretärin in Tz |
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2 Küchenfrauen in Tz |
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1 Hausmeister insg. 12 h |
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2 Reinigungskräfte (Fremdunternehmen) |
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