Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Ergebnisse der Ist-Stand-Analyse während des Schulentwicklungstreffens am 19.11.2012

Moderation: Frau Klei, Herr Morawek

QB 1 Unterricht

 

Was läuft an unserer Schule gut?

  • Förderplanung (Eltern)
  • Vielfalt Unterrichtsformen
  • Ist-Stand-Erhebung (Kompetenzprofil)
  • Einbeziehung Schüler in Themen/Schwerpunkte
  • Differenzierung

 

Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?

  • fehlender Überblick / Austausch
  • Infoviertelstunde in GLK
  • Kulturtechniken: Sinn und Grenzen
  • Gemeinsamer Unterricht gestalten
  • Heterogenität in Klassen
  • Aufgabenverteilung im Team

 

Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):

  • Ist Stand Erhebung (Kompetenzprofil) > Koop. mit Kiga(profil)
  • Transparenz innerhalb des Kollegiums > 15 Min. Zeitfenster in GLK
  • Sinn / Grenze in M / D bei einzelnen Schülern
  • Teamarbeit
  • Diagnostische Fragestellungen stehen im Vordergrund: „Wo setze ich an?“

QB II Professionalität der Lehrkräfte

 

Was läuft an unserer Schule gut?

  • Flexibilität innerhalb der Klassenteams (Stundenplan, U-gestalt.)

 

Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?

  • Inklusion / Außenklassen
  • Fortbildungen in der GLK „verteilen“, damit jeder weiß, was läuft und wer wo hingeht
  • Fortbildungsteilnehmer berichten hinterher dem Kollegium von der Fortbildung
  • zu viele „Baustellen“ (Stufenkonferenzen, Schulentwicklung, …), zu viel Zeit dazwischen

 

Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):

  • Eigene Stärken können eingebracht werden!

 

QB III Schulführung und Schulmanagement

 

Was läuft an unserer Schule gut?

  • Fortbildungsmanagement
  • Mitgestaltungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten
  • Einbindung des gesamten Kollegiums in Feste, Projekte, etc.
  • finanzielle Versorgung
  • Kiga: Gute Zusammenarbeit mit Gruppenleitung und Sonderschullehrer und betreuendem Personal
  • Zusammenarbeit mit Schulamt und Träger

 

Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?

  • gezielte Fortbildungsvorschläge
  • Gleichzeitigkeit der Aufgaben: Gruppenleitung, Leitung, Qualitätsprozess der Schulkindergärten
  • Feedbackkultur, Anerkennung der Arbeit
  • Haltung: „Net gschompfa isch scho globt gnuag!“
  • Ansprechbarkeit der Schulleitung:
    • Infowände
    • Marktplatz
    • Homepage
    • E-Mail
    • Jahresplanung: Wiederkehrende Aufgaben
  • Informationsfluss, Kommunikationsstrukturen:

 

Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):

  • SSA für mehr „Rückendeckung“ Verantwortliche
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche

 

QB IV Schul- und Klassenklima

 

Was läuft an unserer Schule gut?

  • Gegenseitige Unterstützung
  • Mitgestaltung durch SMV
  • gute Festkultur
  • familiär (kleine Schule)
  • alle kennen sich
  • SUS sind „aufgehoben“ in den Klassen (kl. Klassen

 

Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?

  • durch fam. Klima > Gefahr der Überbehütung
  • Wertschätzung für manches Engagement fehlt
  • Ungleichheit im Austausch L-L
  • SUS werden wenig angeregt eigene Interessen einzubringen
  • Gestaltung von gemeinsamen Räumen wenig ansprechend
  • „roter Faden“ fehlt: Schulentwicklung, Stufenkonferenz
  • Außenanlage erster Eindruck mangelhaft
  • Eltern wenig mit einbezogen
  • weniger Austausch unter den Klassen / Lehrer (Koop-, Außenklassen)

 

Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):

  • familiäres Klima >< Rollenklarheit
  • Engagement

 

QB V Inner- und außerschulische Partnerschaften

 

Was läuft an unserer Schule gut?

  • Kirche
  • andere Sonderschulen:
    • gemeinsame Freizeit
    • Gesaltung von Übergängen
  • Feste:
    • schulintern
    • lokale
  • Homepage
  • Pressemitteilung

 

Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?

  • gleichwertige Partner?
    • Stundenplangestaltung
    • Unterrichtszeiten
  • Terminabsprachen
  • Zeitfenster

 

Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):

  • Verschiedene Unterrichtszeiten: Problem bei Kooperation: „Passen wir uns an?“
  • Kooperation auf Augenhöhe
Markierter Text wird vorgelesen
 
 
 
Carl-Sandhaas-Schule
Hebelstr. 14a
77716 Haslach
Tel. 07832 - 9748110
Schulkindergarten: 07832 - 9748116
Frühberatung: 07832 - 9748113

Lehrerzugang:

Impressum und Datenschutz

Carl-Sandhaas-Schule

SBBZ mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

mit Schulkindergarten und

Frühförder und Frühberatungsstelle

Hebelstr. 14a

77716 Haslach i.K.

Tel.: 07832 9748110

Mail: carl-sandhaas-schule@sbbz-haslach.de

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag:

8.00 - 11.30 Uhr

Schulzeiten

Montag:         8.30 - 12.45 Uhr

Dienstag:       8.30 - 15.15 Uhr

Mittwoch:       8.30 - 15.15 Uhr

Donnerstag:   8.30 - 15.15 Uhr

Freitag:          8.30 - 12.45 Uhr

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech