Ergebnisse der Ist-Stand-Analyse während des Schulentwicklungstreffens am 19.11.2012
Moderation: Frau Klei, Herr Morawek
QB 1 Unterricht
Was läuft an unserer Schule gut?
- Förderplanung (Eltern)
- Vielfalt Unterrichtsformen
- Ist-Stand-Erhebung (Kompetenzprofil)
- Einbeziehung Schüler in Themen/Schwerpunkte
- Differenzierung
Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?
- fehlender Überblick / Austausch
- Infoviertelstunde in GLK
- Kulturtechniken: Sinn und Grenzen
- Gemeinsamer Unterricht gestalten
- Heterogenität in Klassen
- Aufgabenverteilung im Team
Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):
- Ist Stand Erhebung (Kompetenzprofil) > Koop. mit Kiga(profil)
- Transparenz innerhalb des Kollegiums > 15 Min. Zeitfenster in GLK
- Sinn / Grenze in M / D bei einzelnen Schülern
- Teamarbeit
- Diagnostische Fragestellungen stehen im Vordergrund: „Wo setze ich an?“
QB II Professionalität der Lehrkräfte
Was läuft an unserer Schule gut?
- Flexibilität innerhalb der Klassenteams (Stundenplan, U-gestalt.)
Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?
- Inklusion / Außenklassen
- Fortbildungen in der GLK „verteilen“, damit jeder weiß, was läuft und wer wo hingeht
- Fortbildungsteilnehmer berichten hinterher dem Kollegium von der Fortbildung
- zu viele „Baustellen“ (Stufenkonferenzen, Schulentwicklung, …), zu viel Zeit dazwischen
Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):
- Eigene Stärken können eingebracht werden!
QB III Schulführung und Schulmanagement
Was läuft an unserer Schule gut?
- Fortbildungsmanagement
- Mitgestaltungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten
- Einbindung des gesamten Kollegiums in Feste, Projekte, etc.
- finanzielle Versorgung
- Kiga: Gute Zusammenarbeit mit Gruppenleitung und Sonderschullehrer und betreuendem Personal
- Zusammenarbeit mit Schulamt und Träger
Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?
- gezielte Fortbildungsvorschläge
- Gleichzeitigkeit der Aufgaben: Gruppenleitung, Leitung, Qualitätsprozess der Schulkindergärten
- Feedbackkultur, Anerkennung der Arbeit
- Haltung: „Net gschompfa isch scho globt gnuag!“
- Ansprechbarkeit der Schulleitung:
- Infowände
- Marktplatz
- Homepage
- Jahresplanung: Wiederkehrende Aufgaben
- Informationsfluss, Kommunikationsstrukturen:
Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):
- SSA für mehr „Rückendeckung“ Verantwortliche
- Regelmäßige Mitarbeitergespräche
QB IV Schul- und Klassenklima
Was läuft an unserer Schule gut?
- Gegenseitige Unterstützung
- Mitgestaltung durch SMV
- gute Festkultur
- familiär (kleine Schule)
- alle kennen sich
- SUS sind „aufgehoben“ in den Klassen (kl. Klassen
Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?
- durch fam. Klima > Gefahr der Überbehütung
- Wertschätzung für manches Engagement fehlt
- Ungleichheit im Austausch L-L
- SUS werden wenig angeregt eigene Interessen einzubringen
- Gestaltung von gemeinsamen Räumen wenig ansprechend
- „roter Faden“ fehlt: Schulentwicklung, Stufenkonferenz
- Außenanlage erster Eindruck mangelhaft
- Eltern wenig mit einbezogen
- weniger Austausch unter den Klassen / Lehrer (Koop-, Außenklassen)
Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):
- familiäres Klima >< Rollenklarheit
- Engagement
QB V Inner- und außerschulische Partnerschaften
Was läuft an unserer Schule gut?
- Kirche
- andere Sonderschulen:
- gemeinsame Freizeit
- Gesaltung von Übergängen
- Feste:
- schulintern
- lokale
- Homepage
- Pressemitteilung
Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?
- gleichwertige Partner?
- Stundenplangestaltung
- Unterrichtszeiten
- Terminabsprachen
- Zeitfenster
Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):
- Verschiedene Unterrichtszeiten: Problem bei Kooperation: „Passen wir uns an?“
- Kooperation auf Augenhöhe