Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Unsere Homepage liest markierten Text vor!! Klick den Lautsprecher!   Click to listen highlighted text! Unsere Homepage liest markierten Text vor!! Klick den Lautsprecher! Powered By GSpeech

Frederiktag an der Carl-Sandhaas-Schule mit dem Buchladen Haslach

Freitags morgens versammelten sich die Schüler*innen der Schule und die Schulkindergartenkinder und des Waldkindergartens Haslach aufgeregt im Musikzimmer der Carl-Sandhaas-Schule.

Es war wieder Frederiktag !

Die Organisatorin Frau Sabine Kirsch hatte das Zimmer speziell zum Vorlesen heimelig mit Leselampe, Sessel und dem Smartboard gerichtet, um die Bilder des Buches „Ein komischer Vogel. Es ist schön, etwas anders zu sein.“ groß darstellen zu können.

Zum Vorlesen kam vom Buchladen Haslach Frau Petra Fritsch und als sie begann die Geschichte des fremden roten Eis, das plötzlich im Amselnest lag, vorzulesen, waren die Kinder von der Geschichte gefesselt.

Frau Amsel wundert sich zwar, aber sie und ihre Vogelkinder warten gespannt was wohl aus dem Ei schlüpfen würde. Die Überraschung ist riesig als aus dem Ei ein kleiner Drache schlüpft. Kurzerhand wird er in die Amselfamilie aufgenommen, aber der Alltag gestaltet sich schwierig… der Drache lernt nicht zu fliegen, er kann keine Regenwürmer erhaschen, das Amselnest kracht vom Baum, weil der Drache zu schwer ist.

Aber immer hält die Amselmama und ihre Kinderschar zum Drachen mit den Worten: „Mach dir nichts draus. Du bist eben anders.“

Als jedoch der Winter zu früh einbricht und die Tiere deswegen drohen zu erfrieren, zeigt sich, daß der kleine Drache auch andere Fähigkeiten hat, die jetzt allen Tieren des Waldes helfen. So zündet er geschwind ein Feuer an. Die Tiere des Waldes und seine Amselfamilie sind gerettet!!!!

Und alle Tiere und der kleine Drache selbst bemerken, daß es gut ist, wenn nicht alle gleich sind, da jedes Tier besondere Fähigkeiten hat!

Nach dem Vorlesen dieses wunderschönen Bilderbuches von Michael Engler und Joelle Tourlonias gingen die Kinder in den Speisesaal der Schule. Frau Kirsch hatte dort ein Bastelangebot zum Bilderbuch vorbereitet. Die Kinder klebten, schnitten und gestalteten sich alle ein Drachenei, welches sie stolz mit nach Hause nehmen durften.

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech