Carl-Sandhaas-Schule und Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrum stellen zwei Beispiele für kooperativen Unterricht in Workshop vor
Die Präsentation öffnet sich durch Klick auf das Bild!!
Zwei erfolgreiche Beispiele, wie gemeinsamer Unterricht im Alltag gestaltet werden kann, präsentierten die beiden Kooperationsklassen der Carl-Sandhaas-Schule und des Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrums.
Bereits im Jahre 1996 hat sich die Carl-Sandhaas-Schule auf den Weg des Kooperativen Lernens gewagt. Damals noch wirkliches Neuland, schöpft man heute über eine reichen Erfahrungsschatz und tragfähige Strukturen, sodass in diesem Schuljahr allen Schülerinnen und Schülern der Grund- und Hauptstufen ein kooperatives Bildungsangebot gemacht werden konnte.
Die vielen positiven Erfahrungen und Rückmeldungen seitens aller Beteiligten zeugten davon, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Dabei liegt stets ein großes Augenmerk auf der Weiterentwicklung der Angebote.
Fortbildungsportfolio Carl-Sandhaas-Schule |
|||
ohne Mitarbeiternamen |
|||
Thema der Fortbildung | Dauer der Fortbildung | Veranstalter | |
Qualitätsbereich I Unterricht |
|||
Junge Kinder mit erschwerten Bedingungen in der Kommunikation und Interaktion in der Frühförderung und im SKG | eintägig | Überregionale Arbeitsstelle Frühförderung | |
Digitalisierung und Mathematikunterricht | eintägig | PH Freiburg | |
ENBW Kids - Wasser in Natur und Technik | eintägig | ENBW | |
|
|||
Handlungs- und Kommunikationstraining FC | 1,5 Tage | Autismus- und FC-Seminare Tieck/ Griesshaber | |
Einführungskurs für neu im Arbeitsfeld Frühförderung tätige Fachkräfte | Überregionale Arbeitsstelle Frühförderung | ||
Mut zur Musik - Frischer Wind im Unterricht | insgesamt 4 Tage | ||
Trampolinfortbildung | 0,5 Tage | Badischer Turnerbund | |
Gemeinsamer Unterricht im Ortenaukreis | ASKO SSA OG | ||
Gemeinsamer Unterricht - Konzeptionelle Ausgestaltung | 3 Tage | Akademie Bad Wildbad | |
Das Ende der Kreidezeit | 0,5 Tage | KMZ OG, Fa. MAIKS | |
Datenschutz für Datenschutzbeauftragte | 2 Termine, je 1 Tag | RP Freiburg | |
Inklusion an Grundschulen | 3 Tage | Akademie Bad Wildbad | |
Das Ende der Kreidezeit | 3 Stunden | BrO | |
Nawilino | 3 Stunden | BrO | |
NwT | 3 Tage | RP FR | |
Inklusive Didaktik | 0,5 Tage | Fachseminar Karlsruhe | |
Gemeinsamer Unterricht | 1 Tag | SSA OG | |
Grundkurs Montessori | 8 Nachmittage | Lernzentrum Kinzigtal | |
Lerngarten Sonne-Wasser | 1 Tag | SSA OG/ LZ Kinzigtal | |
Musik zu verschiedenen Jahreszeiten | 4 Termine im Schuljahr 2013/14 | SSA OG | |
Autismus | mehrere Treffen im Schuljahr 2013/14 | Klinik an der Lindenhöhe/Autismuszentrum | |
Sexualität-Leben-Lernen | 2 mal 0,5 Tage | SSA OG | |
Mut zur Musik | 5 mal 0,5 Tage | SSA OG | |
Trampolinschein | 1 Tag | CSS | |
Sportklettern: Klettern im Indoorbereich | 2,5 Tage | Landesinstitut | |
Gottes Nähe spüren- heil werden/Studientag | 1 Tag | AG Kath. Religion/SSA OG | |
Psychomotorik (Grundlehrgang) | 3 Tage | Landesinstitut für Schulsport | |
Seele | 0,5 Tage | Evang. Schuldekanate KE/LR/OG | |
Supervision | 5 Sitzungen | CSS | |
Fachtag Sexualpädagogik | 1 Tag | LRA OG | |
Vortrag zum Thema TEACCH mit Sichtung von Arbeitsmaterial | 0,5 Tage | Seminar Freiburg | |
Mut zur Musik 4 Schwerpunkte | 4 mal 0,5 Tage | SSA OG/Förderschule Wolfach | |
Lehrergesundheitstag | 0,5 Tage | 0 | |
Materialsichtung zu Deutsch | 0,5 Tage | Bildungszentrum Biberach | |
Schule braucht Rhythmus und Bewegung | 0,5 Tage | Lehrergesundheitstag in Zell a.H. / SSA OG | |
Singend in den Herbst | 0,5 Tage | Förderschule Wolfach, SSA OG | |
Besinnliches für den Advent | 0,5 Tage | Förderschule Wolfach, SSA OG | |
Klingender Frühling | 0,5 Tage | Förderschule Wolfach, SSA OG | |
Mut zur Musik | 0,5 Tage | SSA OG | |
Montesori Pädagogik | 6 mal 0,5 Tage | Bildungszentrum Biberach | |
Smart Board | 0,5 Tage | Bildungszentrum Biberach | |
Rettungsschwimmer | 0,5 Tage | Schwimmbad Hausach | |
Lernen im Freien "Impulstage" | 0,5 Tage | Heimat- u. Wanderakademie | |
Trickfilm-Workshop | 1 Tag | Landesanstalt für Kommunikation Ba-Wü | |
Qualitätsbereich II Professionalität der Lehrkräfte |
|||
Lehrer-Coaching nach dem Freiburger Modell Lehrergesundheitstag |
mehrtägig 1 Tag |
Uniklinik Freiburg SSA OG |
|
Supervision "Koop" | 5 Sitzungen | CSS | |
Mentorentag | 1 Tag | Seminar Freiburg | |
Rettungsschwimmer, Auffrischung | DLRG | ||
Ausbilder künstlicher Kletteranlagen | 7 Tage | Naturfreunde | |
Gespräche führen mit Eltern | 2,5 Tage | Akademie Comburg | |
Erste Hilfe Kurs | 16 Stunden | DRK Haslach | |
Neue erlebnispädagogische Übungen | 5 Stunden | SSA OG | |
Supervision | 8 Sitzungen | Carl-Sandhaas-Schule | |
Lehrergesundheitstag in Kehl | 1 Tag | SSA OG | |
Erste Hilfe-Kurs | 8 Doppelstunden | DRK Haslach | |
Verschlüsselung von Daten mit Truescript | 1 Tag | SSA OG | |
Supervision | 6 Sitzungen | Supervisor A. Klausmann | |
Trampolinschein (Riesentrampolin) | 1 Tag | 0 | |
Musik-Fortbildung | 4 mal 0,5 Tage | 2 Sonderschullehrerinnen aus Wolfach und Dunningen | |
Miteinander voneinander lernen | 1 Tag | SSA OG | |
Pädagoge mit Leib und Seele, Innere Haltung, Körperhaltung | 1 Tag | AGJ-Fachverband Freiburg | |
Erste Hilfe Kurs | Wochenende | Malteser Hilfsdienst | |
Gruppensupervision | 5 Sitzungen | SSA OG | |
Supervision | 10 Sitzungen | CSS | |
Ausbildung zum Multimediaberater | 6 Termine im Zeitraum 24.02.-12.05.14 | Landesinstitut | |
Smartboard: Das Ende der Kreidezeit | 1 Tag | LRA | |
Schwimmen: Nachweis der Rettungsfähigkeit | 1 Tag | DLRG | |
Trampolinschein/Trampolinturnen | 1 Tag | Badischer Turnerbund | |
Päd. Interventionsmöglichkeiten bei Schülern mit AD(H)S | 2 Tage | Caritas Haus Feldberg / Kooperation Erzbischöfliches Ordinariat | |
Lehrergesundheit - Fit für den Schulalltag | 3 Tage | Landesinstitut für Schulsport | |
„Fit im Schulalltag mit Instrumenten für gelingende Kommunikation" | 1 Tag | VBE | |
Rettungsschwimmabzeichen, Auffrischung | 1 Tag | DLRG | |
Supervision TEAM | 6 Sitzungen | CSS | |
Umgang und Förderung von Kindern mit ADHS | 0,5 Tage | Lehrergesundheitstag in Friesenheim / SSA OG | |
Einführung in das SMART Board | 0,5 Tage | MAIKS Datenverarbeitungs GmbH, Medienzentrum OG | |
Supervision | 6 Sitzungen | Dipl. Psy. Klausmann | |
Termine, Termine! Entlastung durch Zeit- und Selbstmanagement | 2,5 Tage | Akademie Comburg | |
Supervision | 4 mal 0,5 Tage | Seminar OG | |
Qualitätsbereich III Schulführung und Schulmanagement |
|||
Kollegiale Fallberatung - Einführung und Training | 2,5 Tage | ||
Einführungsseminar: Lust auf Führung | 2,5 Tage | Akademie Comburg | |
Führen bei Gegenwind - mit Widerständen im Kollegium konstruktiv umgehen | 2,5 Tage | Akademie Comburg | |
Führen in der Sandwich-Position? | 2,5 Tage | Akademie Comburg | |
Teambildung im Rahmen der Schulentwicklung | 2,5 Tage | Akademie Comburg | |
Neue Konrektoren in der Ortenau | 2 Tage | SSA OG | |
Achtsamkeit im Lehrerberuf | 8 x 1,5 h + Praxistag 10 - 12/13 | SSA OG | |
Dem Tod begegnen - Vom Umgang mit Verlust, Tod und Trauer in der Schule | 2,5 Tage | Erzbischöfliches Ordinariat Freiburg | |
Nutzung Systemischer Ansätze in der Gesprächsführung | 1 Tag | Überregionale Arbeitsstelle Frühförderung | |
Einführungswoche für neu ernannte Schulleiter/innen | 5 Tage | Akademie Comburg | |
Beratung und Beurteilung | 2,5 Tage | Akademie Comburg | |
Teambildung im Rahmen der Schulentwicklung | 2,5 Tage | Akademie Comburg | |
Schul- und Beamtenrecht für Schulleitungen | je 1 Tag | RP Freiburg | |
Dienstvereinbarung Sucht | 1 Tag | RP Freiburg | |
Personalentwicklung im Rahmen der Organisationsentwicklung | 2,5 Tage | Akademie Comburg | |
Zeitmanagement in der Schulleitung | 2,5 Tage | Akademie Comburg | |
Organisation und Schulportfolioarbeit | 0,5 Tage | SSA OG | |
Einführung Moodle | 1 Tag | Regierungspräsidium Freiburg | |
Organisation und Leitung einer sopäd. Beratungsstelle | 2,5 Tage | Akademie Wildbad | |
Datenschutz und Urheberrecht in der Schulpraxis für Schulleitungen | 1 Tag | RP FR | |
Frühförderung | jeweils 2x/ Schuljahr, von 2012-2014 | Fachstelle FF am SSA OG | |
Basiskurs für Sicherheitsbe- auftragte | 1 Tag | SSA OG und Unfallkasse BW | |
Qualitätsbereich IV Schul- und Klassenklima |
|||
Achtsamer Umgang miteinander, achtsamer und respektvoller Umgang der Schüler | 1 Tag | RP FR | |
Auf zur guten Gesunden (Ganztags).Schule | 1 Tag | SSA OG | |
Qualitätsbereich V Inner- und außerschulische Partnerschaften |
|||
Qualitätsmanagement und Evaluation, Basiskurs | 2,5 Tage | Akademie Comburg | |
Runder Tisch - Frühe Hilfen | "Frühe Hilfen" OG | ||
SPZ Freiburg- Vorstellungsveranstaltung | 0,5 Tage | SPZ Freiburg | |
Frühe Hilfen im Ortenaukreis | "Frühe Hilfen" OG | ||
Arbeitskreis Frühförderung | SSA OG | ||
Fachtag: Gemeinsamer Unterricht im Ortenaukreis | 1 Tag | ASKO SSA OG | |
Podiumsdiskussion „ Inklusion in der Arbeitswelt“ | ?? | CJD | |
Anleitertreffen | 41310 | Paritätische Fachschule für Sozial- und Pflegeberufe | |
Qualitätsbereich S Sonderpädagogische Beratungs- und Unterstützungsleistungen |
|||
Dokumentation in der Frühförderung Kinder von 0-3 in der Frühförderung |
2;5 Tage
1Tag |
Akademie Wildbad
SSA FR |
|
Arbeitsfelder in der Frühförderung | eintägig | Überregionale Arbeitsstelle Frühförderung | |
Frühförderung mit Eltern, Konzepte der Arbeit und Auftragsgestaltung |
2,5 Tage |
Akademie Wildbad |
|
Leistungsbeschreibung bei SuS mit einem Anspruch auf ein sonderpäd. Bildungsangebot - Reflexion und Erweiterung der schulischen Praxis | 2,5 Tage | Akademie Wildbad | |
Konzeptbildung SopäDi: ILEB als zentrales Profilmerkmal | 2,5 Tage | Akademie Wildbad | |
Fortbildung der Beratungsstelle Epilepsiezentrum Kehl/Kork | 0,5 Tage | Epilepsie Beratungsstelle, Kehl/Kork | |
Sonderschulen gestalten sonderpädagogische Bildung, Beratung und Unterstützung in regionaler Verantwortung |
1 Tag | RP Freiburg | |
Auf dem Weg zum SBBZ | 2,5 Tage | Akademie Wildbad bzw. RP Freiburg |
|
Auf dem Weg zum SBBZ 2 | 2,5 Tage | Akademie Wildbad bzw. RP Freiburg |
|
Dienstbesprechung: "Qualitätsoffensive Sopäd. Diagnostik" | 1 Tag | SSA OG | |
Das Kind im vorschulischen Bereich - Beobachtung, Diagnostik und Begleitung bei Besonderheiten im Entwicklungsverlauf | 1 Tag | SSA OG | |
Sprachauffälligkeiten von 0-3 Jahre | 1 Tag | SSA OG | |
Diagnostik | 1 Tag | Seminar Freiburg | |
Kinder von 0-3 in der Frühförderung | 1 Tag | SSA FR | |
Qualitätsbereich Q | Qualitätsmanagement und Evaluation - Basiskurs für Schulleitungen | 2;5 Tage | Akademie Comburg |
Qualitätssicherung und | |||
Qualitätsentwicklung |
Die Lehrkräfte der Carl-Sandhaas-Schule haben immer die Möglichkeit an Lehrerfortbildungen teil zu nehmen. Sollte dadurch der Unterrichtsalltag betroffen sein, werden Vertretungen von der Schulleitung in Absprache mit den Lehrkräften geregelt. Anmeldungen erfolgen nach Absprache mit Schulleitung und Klassenteam über LFB-online.
Lehrerfortbildungen des Landes Baden-Württemberg findet man hier.
Die Lehrkräfte sind dazu angehalten, neue Erkenntnisse und interessante Inhalte von Fortbildungen im Rahmen einer GLK kurz vorzustellen. Bei Bedarf kann es danach auch zu einer intensiveren, schulinternen Fortbildung kommen. Zusammenfassungen werden auch auf der Homepage veröffentlicht.
Schulinterne Fortbildungen zu gewünschten Themen werden bei ausreichender Teilnehmerzahl und bei finanzieller und organisatorischer Machbarkeit arrangiert. Dazu werden bei ausreichend Plätzen auch Kollegen anderer Schulen oder Kooperationspartner eingeladen.
Leider ist es kaum möglich Fortbildungen externer Anbieter zu speziellen sonderpädagogischen Themen (UK, TEACCH usw.) zu besuchen, da die Finanzierung aus privaten Mitteln bestritten werden muss. Die Auswahl an Themen und Teilnehmerplätzen in der Lehrerfortbildung des Landes Baden-Württemberg ist für den Bereich geistige Entwicklung leider sehr begrenzt.
Frau Bokeloh ist Referendarin an der Carl-Sandhaas-Schule und hat im Rahmen ihrer Ausbildung ein sonderpädagogisches Handlungsfeld erarbeitet. Dabei beschäftigte sie sich intensiv mit dem TEACCH - Ansatz und dessen Umsetzungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Dabei wurden diagnostische Fragen zu einzelnen Schülern von ihr geklärt und mit den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern bzw. Eltern besprochen. Die Lehrerinnen und Lehrer wurden dann angeleitet, wie und in welchen Bereichen der TEACCH - Ansatz bei einzelnen Schülern bzw. im Unterricht hilfreich eingesetzt werden kann. Als Abschlussbericht entstand eine umfangreiche Arbeit, in der sowohl Frau Bokelohs Tätigkeit aber auch die Möglichkeiten des TEACCH - Ansatzes sehr anschaulich und in klar gegliederten Handlungsschritten dargelegt wird. Alle benötigten Materialien und Literatur sind in der Schule angeschafft worden.
Eine Auf- und Abbauanleitung gibt es zum Download im Downloadbereich!!