Der gemeinsame Schulabschluss ist schon ein paar Jahre her. Im Schuljahr 2006/07 feierte die erste gemeinsam unterrichtete Klasse ihren Abschluss. Nach zehn Schuljahren in denen die Hans-Jaköbler (Realschüler) und die Sandhääsler (Schüler der Carl-Sandhaas-Schule) immer in einigen Fächern gemeinsam unterrichtet wurden und viele Landschulheime und Ausflüge unternommen hatten, traf man sich nun zum ersten Mal wieder in der Carl-Sandhaas-Schule.

Es war ein großes Bedürfnis nach dieser Zeit zu schauen, was aus seinen Klassenkameraden geworden ist. Das dachte sich Gisi (Gisela Schultheiß) und organisierte das erste Klassentreffen. Fast alle Ehemaligen kamen und selbstverständlich waren auch die Sandhääsler voll dabei.

Bei einem  gemeinsamen Essen und angeregt durch die Bilder aus der Schulzeit freuten sich alle über das Wiedersehen und waren Neugierig, was aus den Freunden von damals geworden ist. In der Schule wurde lange gequatscht und gefeiert, bis die Ehemaligen Schüler (inkl. Sandhääsler) dann noch weiter durch Haslachs Innenstadt zogen.

Zum Ende des Schuljahres 2012-13 ist es Zeit Rückschau zu halten auf einige Dinge die sich im schulischen und außerschulischen Bereich etabliert haben. Hier sind ein paar Zahlen dargestellt, die die erfolgreiche Arbeit und das Angebot der Carl-Sandhaas-Schule verdeutlichen können.

20 % Selbstfahrer

Seit ca. 3 Jahren gibt es das Selbstfahrerkonzept an der Carl-Sandhaas-Schule. Im Schuljahr 2012-13 kommen über 20 % aller Schülerinnen und Schüler zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule. Es könnten noch mehr sein, wenn die ÖPNV Verbindungen zu manchen Dörfern besser wären. Dadurch konnten in den letzten Jahren zwei Buslinien eingespart werden, was dem Landkreis eine Ersparnis von ca. 20000 € pro Jahr bescherte.

40 % Leser

Aktuell haben ca. 40 % aller Schülerinnen und Schüler das Lesen und Schreiben erlernt, so dass sie es selbständig im Alltag anwenden können. Darunter sind Schüler der Grundstufen bis zur Berufsschulstufe, die durch kontinuierliches Üben vor allem in Alltagssituationen ihre Fertigkeiten weiter festigen

71% Schullandheim

Von den 7 Klassen der Schule waren 5 im Landschulheim. Diese fanden in Köln, Karlsruhe, Villingen-Schwenningen und im Waldschulheim Höllhof in Gengenbach statt und dauerten zwischen 3 und 5 Tagen. Die beiden Grundstufenklassen konnten bei Schulhausübernachtungen erste Erfahrungen beim Übernachten außerhalb sammeln. Übrigens Schullandheime gehören für unsere Kolleginnen und Kollegen zum Arbeitsauftrag dazu und gelten nicht als Überstunden.

0 % Unterrichtsausfall

Während an anderen Regelschulen häufig Unterricht ausfallen muss, da keine Vertretungslehrer zur Verfügung stehen, kann dies an der Carl-Sandhaas-Schule nicht passieren. Durch Unterrichtsverlegung, Überstunden, Bundesfreiwilligendienstler, Jugendbegleiter, zusätzliche Praktikanten und nicht zuletzt unseren sehr erfahrenen Betreuungskräften konnten wir auch in diesem Schuljahr den Unterricht, auch während der Grippewelle im Frühjahr aufrecht erhalten. Lediglich für eine schulinterne Fortbildung und den Lehrerausflug erlaubte sich das Kollegium die Schüler zu Hause zu behalten.

15 % Gewinner

In diesem Jahr konnten 7 Schüler einen Preis beim Europäischen Wettbewerb gewinnen. Drei Schüler gewannen sogar einen Bundespreis und damit verbunden einen Geldpreis von 50,-- €. Herzlichen Glückwunsch.

70 % Gemeinsamer Unterricht

Fünf der sieben Klassen der Schule werden in einigen Unterrichtsstunden gemeinsam mit Grundschülern, Werkrealschülern bzw. Realschülern unterrichtet. Zusätzlich betreuen wir ein Kind, welches wohnortnah, inklusiv in einer Grundschule nach dem Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte beschult wird durch eine Sonderschullehrkraft. Lediglich eine Hauptstufenklasse (7. - 9. Schulbesuchsjahr) und die Berufsschulstufe erhalten keinen gemeinsamen Unterricht.

200 - 400 % Steigerung

Durch massive Umstrukturierungen und dem Aufbau von spezifischen Gruppenangeboten können seit ca. 2 Jahren wesentlich mehr Kinder von unserer Frühförder- und Frühberatungsstelle betreut werden. Eine Schwerpunktverlagerung in Richtung Prävention bietet ein frühes und niederschwelliges Angebot für Kinder und deren Eltern. Mittlerweile liegen die absoluten Zahlen bei ca. 75 - 80 Kindern die in einem Schuljahr gefördert und betreut werden können. Dabei gelingt es immer noch, neben den Gruppenangeboten, Kinder mit besonderem Förderbedarf auch in Einzelförderung zu betreuen. Ein Netzwerk unterschiedlicher Hilfeanbieter hat sich hier im Umkreis der Schule entwickelt.

2000,-- € gespart

Auf Bestreben der SMV und aufgrund der Einladung des Europa-Parks zum Tag der frohen Herzen konnten die Schüler der Carl-Sandhaas-Schule wiederum mit einem Unkostenbeitrag von lediglich 8,-- € einen Tag im Europa-Park verbringen. Der reguläre Eintrittspreis von 34,-- € plus die Fahrtkosten mit dem Bus von 8,50 € konnten dadurch für dieses Event drastisch reduziert werden.

Unbezahlbar

Die 72 Stunden Aktion ist unbezahlbar und hat uns doch fast gar nichts gekostet. Ein so schöne Kräuterspirale, die zudem noch barrierefrei zugänglich ist hätte bei einem Garten- oder Landschaftsbauunternehmen an dieser Stelle mehrere Tausend Euro gekostet. Durch die Ministranten Steinach und deren erwachsene Helfer ist diese jedoch innerhalb von 72 Stunden realisiert worden. Ein weiterer Gewinn war der inklusive Aspekt durch die Begegnung zwischen unseren Schülern und den Ministranten Steinach. Herzlichen Dank!!

Schulabgänge und Schulaufnahmen
Zielrichtung: 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 2014/15 2015-16