Eine sportliche Woche geht zu Ende!

Am Montag waren die Bundesjugendspiele, wobei am Freitag mit der Siegerehrung die Leistungen der Schüler honoriert wurden. Dazwischen aber war noch der Donnerstag, an dem 16 Schülerinnen und Schüler in Fluorn-Winzeln auf einem Flugplatz zum Special-Olympics Radsporttag antraten. In verschiedenen Kategorien und Leistungsstufen wurden hier die schnelllsten Radler ermittelt.

Unser kleinster war hier Tobias, der mit seinem Dreirad auch prombt eine Goldmedaille holte.

Im Tandem durfte Andreas eine Goldmedaille mitnehmen. Im 1 km Zeitfahren gewann Lea und Philipp je eine Goldmedaille. Diverse Silber- und Bronzemedaillen wurden noch über 1 km und 5 km gewonnen und für die Schule gab es einen großen Pokal, weil wir so zahlreich an diesem schönen Event teilgenommen haben.

Bei Kaiserwetter und toller Organisation war es zwar ein langer, anstrengender aber dennoch sehr schöner Sporttag, den wir wiederholen sollten. Vielleicht sind wir im nächsten Jahr wieder mit unseren Fahrrädern dabei.

Bewegung macht Spaß beim Sportfest der Carl-Sandhaas-Schule

Natürlich ging es beim diesjährigen Sportfest der Carl-Sandhaas-Schule Haslach auch darum, wer am schnellsten rennen, am weitesten springen oder am weitesten werfen kann. Aber noch wichtiger war der gemeinsame Spaß an der Bewegung. Deshalb standen am Montag auf dem Sportplatz nicht nur klassische Leichtathletik-Disziplinen, sondern auch Wettbewerbe mit Spaßfaktor auf dem Programm. Das gemeinsame Aufwärmen machte alle fit für den Tag.  Beim Weitsprung, Ballwurf und beim Lauf über 50 oder 75 Meter war der Ehrgeiz in den Klassen riesig, jeder strengte sich an und versuchte, das beste Ergebnis nach seinen Möglichkeiten zu schaffen. Klar, dass das auf Zentimeter und Sekunde genau festgehalten wurde. Die Pause mit einer Stärkung hatten sich da alle verdient. Jetzt galt es, gemeinsam etwas zu schaffen. Drei Gruppen maßen sich im Staffellauf und die Gewinner freuten sich riesig, als erste angekommen zu sein. Wer kann laufen, einen Keks essen und dann noch eine Tüte zum Platzen bringen? Oder welche Gruppe kann mit der Schöpfkelle am meisten Wasser transportieren und in einem Eimer sammeln? Und wer kann mit anderen zusammen so gut anpacken, dass er ein Kind schnell in einer Decke transportieren kann, so dass es nicht herausfällt? Bei den Spaßwettbewerben stand die Gaudi im Vordergrund, aber ehrgeizig waren trotzdem alle und freuten sich riesig, wenn sie die Nase vorne hatten. Mit einer Stadionrunde klang schon traditionell das Sportfest aus. Jetzt galt es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und tatsächlich kamen alle an. Übrigens: Für die Sieger gibt es echte Medaillen.

Erfolgreiche Künstler dürfen in den Europa-Park:

Insgesamt 16 Preisträger kann die Carl-Sandhaas-Schule beim Europäischen Wettbewerb beglückwünschen. Darunter sind alle 14 Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe, die unter der Leitung von Frau Karin Walter ihre Arbeiten einreichten. Für ihre Kunstwerke erhielten sie sieben Ortspreise und sieben Landespreise, wobei ein Landespreis als Gruppenarbeit von drei Schülern gemeinsam gewonnen wurde.

Der gemeinsame Unterricht im Fach Bildende Kunst zwischen der 6. Klasse Realschule und der Hauptstufe der Carl-Sandhaas-Schule war ebenfalls sehr erfolgreich und so konnten auch hier zwei Schülerinnen einen Ortspreis für ihre Gruppenarbeit gewinnen.

Wir gratulieren allen Künstlerinnen und Künstlern und wünschen ihnen viel Spaß bei der Preisverleihung im Europa-Park in Rust.

Am 19. März fuhr eine Mannschaft der Carl-Sandhaas-Schule nach Kehl zu einem Basketballturnier. Schon Wochen davor wurde fleißig trainiert und dieses Training machte sich deutlich bemerkbar. Die ersten beiden Gegner konnten mit 12:0 und 8:0 Körben bezwungen werden. Im dritten Spiel wurden wir vom späteren Viertplatzierten deutlich geschlagen, bevor wir im vierten Spiel nochmals einen Sieg erringen konnten. Im letzten Spiel trafen wir auf die BVE - Klasse aus Offenburg, die uns körperlich deutlich überlegen war, so dass wir auch dieses Spiel verloren geben mussten.

Dennoch waren alle mit dem erreichten Ergebnis und dem 6. Platz bei 12 beteiligten Mannschaften sehr zufrieden. Auch die Organisation sowie die Verpflegung war sehr gut. Ein großes Lob dafür geht an Herrn Gagliardi von der Oberlinschule in Kork und seinem Team.

Besonders gefreut haben wir uns auch alte Bekannte wieder zu treffen. So konnten wir Antonio treffen der mit der BVE Klasse am Start war. Außerdem waren auch Tim und Fabian von der Hans-Jakob-Schule Offenburg dabei. Aus Lahr trafen wir noch Herrn Hirschbolz, der vor ein paar Jahren sein Referendariat an der Carl-Sandhaas-Schule absolvierte.

Mit neuen Trikots, einer Medaille, einer Urkunde und einem Wanderpokal reich beschenkt reisten wir wieder nach Hause und freuen uns schon auf weitere Sportevents und auf die Revanche im nächsten Jahr.

Sehr erfolgreich bewarben sich die Theater AG (Frau Kühnhans) und die Kooperationsklassen (3., 5. und 7. Klasse) für den diesjährigen Sozialpreis des Lions Club.

Die Theater AG wurde mit dem ersten Preis und damit mit einem Preisgeld von 1000,-- € geehrt. Schülerinnen und Schüler aus Zell mit Frau Kühnhans und Lukas als Vertreter der Carl-Sandhaas-Schule nahmen den Preis entgegen. Mit dem Geld soll ein gemeinsamer Ausflug zu einem Theaterstück finanziert werden und sollte noch etwas übrig bleiben werden damit das Theaterprojekt (z.B. Fahrtkosten) im nächsten Schuljahr finanziert.

Die Kooperationsklassen bewarben sich ebenfalls und wurden mit einem 3. Preis bedacht. Mit den 300,-- € werden die Klassenkassen für die nächsten gemeinsamen Projekte aufgefüllt. Frau Allgaier nahm mit einer Delegation der 5. Klasse Kooperation den Preis entgegen. Die Schüler und Lehrer verabschiedeten sich jedoch bald wieder zu ihrer gemeinsamen Schuljahresabschlußfeier in die Carl-Sandhaas-Schule.