Bereits zum Schuljahresende hat die Foto- und Video AG den 1. Preis beim regionalen Schulsozialwettbewerb des Lions Club Kinzigtal gewonnen. In der Presse wurde davon bereits Berichtet.

Der Film "Auch Behinderte haben Rechte - Hindernisse" wurde auch deshalb ausgezeichnet, weil er sowohl an die Deutsche Bahn als auch an die Stadt Haslach übergeben wurde. Die Schüler konnten darin sehr anschaulich zeigen, wie schwierig es ist als Rollstuhlfahrer verschiedene öffentliche Einrichtungen und Wege zu benutzen.

Sowohl die Stadt Haslach bzw. Herr Bürgermeister Winkler als auch die Deutsche Bahn haben sich bereits gemeldet und ihre Statements abgegeben.

Herr Winkler sieht sich auf einem guten Weg, was die Barrierefreiheit angeht. Damit hat er sicher recht, wenn man sich die vielen Straßenebenen Fußgängerüberwege anschaut. Verbesserungsvorschläge wie ein Rollstuhl oder Rollator taugliches Pflaster in der Fußgängerzone wurden im inneren Graben bereits umgesetzt, jedoch noch nicht in der ganzen Innenstadt. Herr Winkler zeigte sich auch Gesprächsbereit und hat einem Gespräch in unserer Schule zugesagt. Ein genauer Termin dafür steht jedoch noch nicht fest.

Die Deutsche Bahn hingegen argumentiert etwas widersprüchlich. Gegenüber unserem Film äußerte sich die Bahn dahingehend, dass der Haslacher Bahnhof zu wenig Fahrgäste pro Tag befördern würde, um für einen barrierefreien Umbau in Betracht gezogen zu werden. Gegenüber der Stadt Haslach wurde stattdessen argumentier, dass es zu viele beförderte Fahrgäste seien, um die Fördergelder des Landes Baden-Württemberg für einen Umbau zu erhalten.

Leider gibt es bislang keine weiteren Rückmeldungen diesbezüglich. Da in Haslach ein SBBZ geistige Entwicklung mit körperbehinderten Schülern und eine große Einrichtung für Menschen mit Behinderung (Lebenshilfe) ist, Haslach auch einen immer größeren Anteil älterer Menschen mit motorischen Einschränkungen hat und auch Menschen mit motorischen Einschränkungen gerne das schöne Städtchen Haslach besuchen möchten wäre ein Umbau des Bahnhofs dringend notwendig.

update folgt!