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Ergebnisse der Ist-Stand-Analyse während des Schulentwicklungstreffens am 19.11.2012

Moderation: Frau Klei, Herr Morawek

QB 1 Unterricht

 

Was läuft an unserer Schule gut?

  • Förderplanung (Eltern)
  • Vielfalt Unterrichtsformen
  • Ist-Stand-Erhebung (Kompetenzprofil)
  • Einbeziehung Schüler in Themen/Schwerpunkte
  • Differenzierung

 

Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?

  • fehlender Überblick / Austausch
  • Infoviertelstunde in GLK
  • Kulturtechniken: Sinn und Grenzen
  • Gemeinsamer Unterricht gestalten
  • Heterogenität in Klassen
  • Aufgabenverteilung im Team

 

Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):

  • Ist Stand Erhebung (Kompetenzprofil) > Koop. mit Kiga(profil)
  • Transparenz innerhalb des Kollegiums > 15 Min. Zeitfenster in GLK
  • Sinn / Grenze in M / D bei einzelnen Schülern
  • Teamarbeit
  • Diagnostische Fragestellungen stehen im Vordergrund: „Wo setze ich an?“

QB II Professionalität der Lehrkräfte

 

Was läuft an unserer Schule gut?

  • Flexibilität innerhalb der Klassenteams (Stundenplan, U-gestalt.)

 

Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?

  • Inklusion / Außenklassen
  • Fortbildungen in der GLK „verteilen“, damit jeder weiß, was läuft und wer wo hingeht
  • Fortbildungsteilnehmer berichten hinterher dem Kollegium von der Fortbildung
  • zu viele „Baustellen“ (Stufenkonferenzen, Schulentwicklung, …), zu viel Zeit dazwischen

 

Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):

  • Eigene Stärken können eingebracht werden!

 

QB III Schulführung und Schulmanagement

 

Was läuft an unserer Schule gut?

  • Fortbildungsmanagement
  • Mitgestaltungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten
  • Einbindung des gesamten Kollegiums in Feste, Projekte, etc.
  • finanzielle Versorgung
  • Kiga: Gute Zusammenarbeit mit Gruppenleitung und Sonderschullehrer und betreuendem Personal
  • Zusammenarbeit mit Schulamt und Träger

 

Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?

  • gezielte Fortbildungsvorschläge
  • Gleichzeitigkeit der Aufgaben: Gruppenleitung, Leitung, Qualitätsprozess der Schulkindergärten
  • Feedbackkultur, Anerkennung der Arbeit
  • Haltung: „Net gschompfa isch scho globt gnuag!“
  • Ansprechbarkeit der Schulleitung:
    • Infowände
    • Marktplatz
    • Homepage
    • E-Mail
    • Jahresplanung: Wiederkehrende Aufgaben
  • Informationsfluss, Kommunikationsstrukturen:

 

Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):

  • SSA für mehr „Rückendeckung“ Verantwortliche
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche

 

QB IV Schul- und Klassenklima

 

Was läuft an unserer Schule gut?

  • Gegenseitige Unterstützung
  • Mitgestaltung durch SMV
  • gute Festkultur
  • familiär (kleine Schule)
  • alle kennen sich
  • SUS sind „aufgehoben“ in den Klassen (kl. Klassen

 

Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?

  • durch fam. Klima > Gefahr der Überbehütung
  • Wertschätzung für manches Engagement fehlt
  • Ungleichheit im Austausch L-L
  • SUS werden wenig angeregt eigene Interessen einzubringen
  • Gestaltung von gemeinsamen Räumen wenig ansprechend
  • „roter Faden“ fehlt: Schulentwicklung, Stufenkonferenz
  • Außenanlage erster Eindruck mangelhaft
  • Eltern wenig mit einbezogen
  • weniger Austausch unter den Klassen / Lehrer (Koop-, Außenklassen)

 

Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):

  • familiäres Klima >< Rollenklarheit
  • Engagement

 

QB V Inner- und außerschulische Partnerschaften

 

Was läuft an unserer Schule gut?

  • Kirche
  • andere Sonderschulen:
    • gemeinsame Freizeit
    • Gesaltung von Übergängen
  • Feste:
    • schulintern
    • lokale
  • Homepage
  • Pressemitteilung

 

Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen?

  • gleichwertige Partner?
    • Stundenplangestaltung
    • Unterrichtszeiten
  • Terminabsprachen
  • Zeitfenster

 

Anmerkungen aus dem Plenum (kleiner Zettel):

  • Verschiedene Unterrichtszeiten: Problem bei Kooperation: „Passen wir uns an?“
  • Kooperation auf Augenhöhe
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