Kindergartenkind spielt auf dem Glockenspiel

Schul­­kin­der­­gar­ten

Piktogramm Schulkindergarten

Der Schulkindergarten in Haslach wurde 1973 von der Lebens­hilfe gegründet und unter­liegt seit 1974 der Träger­s­chaft des Ortenau­­­kreises.

Aufgenommen werden Kinder

  • die aufgrund ihre Beeinträchtigungen eine intensive Unter­­stützung und Be­gleitung be­nötigen.
  • von 3 – 6 Jahren.
  • deren Förder­mög­lich­keiten im allgemeinen Kin­der­­garten frag­lich oder erschöpft sind.

Der Schulkindergarten (SKG) ist eine eigen­ständige Ein­richtung. Er ist organisa­torisch der Carl-Sand­haas-Schule, dem Sonder­­päda­gogischen Bil­dungs- und Be­ratungs­­zen­trum Förder­schwer­punkt geistige Ent­wick­lung (SBBZ) angegliedert.

Aufgabe des Schul­kinder­­gartens ist es, Voraus­setzungen zu schaffen, dass sich die Ent­wicklungs­poten­tiale der Kinder gut ent­falten können. Damit ihre Persön­lich­­keit ge­stärkt und ihre Aktivität und Teil­habe unter­stützt wird, ist angesichts der be­sonderen Schwierig­­keiten der Kinder, eine gute Er­­zieh­ungs- und Bil­dungs­partnerschaft mit den Eltern und Er­zieh­ungs­berechtigten von hoher Be­deutung.

Es wird eine an­ge­messene Spiel­­ge­mein­­schaft ge­boten, um die Kinder auf den Über­gang in den Regel­­kinder­garten oder die ent­sprechende Schule vor­zu­bereiten. Der Schul­­findungs­­prozess wird gemein­sam mit den Eltern be­raten. Dabei spielt die be­ratende Sonder­schul­lehrerin eine wichtige Rolle.

Die Kinder werden in ein bis zwei Gruppen mit je etwa 5-8 Kin­dern im Alter von 3 bis 6 Jahren ge­fördert. Die Kinder sind in festen Gruppen, die ihnen Halt und Orientierung bieten. Das Team vom SKG besteht aus Fach­­lehr­kräften Sonder­­pädagogik, Sonder­­schul­­lehrer/innen (Mit­arbeit bei der Auf­nahme, Be­ratung des Teams, Diagnostik, Be­gleitung des Ein­schulungs­verfahrens), betreuenden Kräften, Bundes­freiwilligen­dienstlern und Prak­ti­kanten. Der Besuch des Schul­­kinder­­gartens ist kosten­­los. Von Diens­tag bis Donners­tag er­halten die Kinder ein Mittag­essen, für das die Eltern einen Eigen­anteil ent­richten.

Unsere Kinder werden morgens mit dem Bus gemein­sam mit den Schülern der Carl-Sand­haas-Schule von zu Hause ab­geholt und nach­mittags wieder zurück­­gebracht. Die Kosten der Bus­transporte werden vom Ortenau­­kreis ge­tragen. Das Einzugs­­gebiet unseres Kinder­­gartens ist der ehe­malige Land­kreis Wol­fach.

Die Ferien sind den Schul­­ferien des oberen Kinzig­tales an­ge­glichen.

Die fachliche Be­set­zung und die kleinen Gruppen ermöglichen es, sehr individuell auf die Kinder einzugehen und sie zu fördern. Dabei spielen klare Strukturen im Tages- und Wochen­ablauf genauso eine wichtige Rolle wie anregende und anschauliche Spiel-, Wahr­neh­mungs- und Förder­materialien.

Die individuell ab­ge­stim­mten Förder­angebote finden in Klein­gruppen oder in Einzel­förderung statt.

Die Themen, die uns das Jahr über be­gleiten orientieren sich an der Lebens­­wirk­lich­keit, den Interessen und Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe.

Ein guter Kontakt mit den Eltern ist für die Arbeit im Schul­kinder­garten sehr wichtig. Durch die Kinder­garten-App, Eltern­briefe, Telefonate, Entwick­lungs­ge­spräche, Haus­besuche und Eltern­abende wird eine größt­mög­liche Trans­parenz und eine vertrauensvolle Zu­sam­men­­arbeit ge­schaffen.

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Netz­werk­partnern die sich um das Kind be­mühen (Regel­kinder­garten, Ärzte, Früh­beratungs­stellen, Fach­kliniken, Thera­peuten, Jugend­ämter, …) ist uns ein wichtiges Anliegen.

Da der Schul­kinder­garten räumlich und strukturell mit der Carl-Sandhaas-Schule verbunden ist, bieten sich viel­fältige Ko­op­era­tionen an. So finden gemeinsame AG´s, Sport­feste, Projekt­tage und Feiern im Jahreskreis statt. Zudem kann der Schul­­kinder­­garten die Räumlich­keiten (Turn­halle, Werk­raum, Musik­zimmer, …) der Schule nutzen.

Seit über 20 Jahren besteht eine Ko­op­era­tion mit dem Wald­kinder­garten Haslach in Träger­­schaft von Raum für Kinder gGmbH.

Es finden regelmäßige Treffen statt. Im Win­terhalbjahr kommen die Kinder vom Wald­kinder­garten zu uns in den Schul­kinder­garten, um gemeinsam zu singen, spielen und turnen. Im Som­mer­­halb­­jahr sind wir mit den Waldkindern draußen im Wald oder beim Tipi. Hierbei haben die Kinder die Möglich­keit, den Lebens­raum Wald zu erkunden, vielfältige Sinnes­eindrücke zu erhalten, sich mo­to­risch zu entwickeln und Spiel­möglich­keiten im Freien ken­nen­­zu­lernen.

Außerdem gibt es immer wieder ge­mein­same Unter­neh­mung­en und Ausflüge wie das Ernte­dank­fest, die Nikolaus­feier, Fasnacht und vieles mehr.