Fahrradreparatur im Werkunterricht

Wer­ken

Symbol Werken

Im Werkunterricht können die Schüler­*innen ab der Haupt­stufe mit kon­kretem Material Werk­stücke her­stellen. Die sichere Hand­habung von Werk­­zeugen und Klein­­maschinen wird erlernt und viel­fältig geübt. Das Lesen von Bau­an­leitungen, Ar­beits­­an­­wei­sung­en und Plänen sowie deren Um­­set­zung erfordert nicht nur tech­ni­sches Ver­­ständ­nis.

Neben diesen ty­pi­schen Werk­­unter­richt­­themen, werden auch hier Pro­jekte in unter­schiedlichen Arbeits­bereichen an­geboten. Serien­fertigungen für Weih­nachts­markt­verkäufe, Apfel­ernte mit Besuch einer Most­­presse, Schul­garten, Wartung und Reparatur von Fahr­rädern, Auf- und Ab­bau des städtischen Advents­kranz am Markt­brunnen, Auf- und Abbau für das Herbst­fest der Schule, Ver­schönerung und Instand­haltung des Schul­geländes sind Bei­spiele für Pro­jekte, welche Auf­grund ihrer unter­schied­lichen An­forder­ungen eine differenzierte Dy­namik be­sitzen, bei der jede*r Schüler*in sich mit den eigenen Fähig­keiten ein­bringen kann.