Tablet mir Symbolen

Unter­stüt­zte Kom­­mu­ni­­kation

Symbol unterstützte Kommunikation

Menschen, deren sprach­­­lichen und kommuni­kativen Mög­lich­keiten ein­ge­schränkt sind, können an der Carl-Sand­haas-Schule mit Methoden der unter­stützten Kom­muni­kation ge­fördert werden.

Symbole und sprach­begleitende Gebärden sind hierbei besonders hilf­reich. Die ein­ge­setzten Medien werden dabei indi­vi­duell auf die Kom­mu­ni­kations­be­dürf­nisse und -fähig­keiten angepasst. Von einfachen Symbol­­karten über Kom­munikations­tafeln bis zu komplexen Kom­mu­ni­kations­ge­räten mit Sprach­aus­gabe (Tablets mit UK-Software) erwerben Schüler*innen an der Carl-Sandhaas-Schule alter­native und ergänzende Mög­lich­keiten zu kom­mu­ni­zieren und ver­standen zu werden. Unsere Er­fahrung zeigt, dass dadurch auch das Nutzen der eigenen ver­balen Sprach­möglich­keiten enorm gesteigert wird. Die Sprach­förderung schließt sich daher nahtlos an die kom­mu­ni­kativen Möglich­keiten der Schüler*innen an.