Themen
Ein sehr weit gefasstes Unterrichtsfeld verbirgt sich hinter dem Begriff „Themenunterricht“. Während in der Grundstufe vor allem an Sachunterrichtsthemen gedacht werden kann, wird dieser Unterricht in der Haupt- und Berufsschulstufe immer mehr zum Lernen in sinnstiftenden Projekten.
In der Grundstufe wird vor allem in der konkreten Auseinandersetzung mit den Themen gelernt. Tiere werden beobachtet, Pflanz- und Wachstumsversuche gemacht, öffentliche Einrichtungen aufgesucht, Museen besucht, Nahrungsmittel gekostet und zubereitet, Bilderbücher in eigenen Szenen nachgespielt uvm..
In der Hauptstufe werden bereits z.B. Gartenprojekte wie eine Kräuterspirale anlegen angeboten. In diesem Unterricht werden aber auch geographische, geschichtliche oder gemeinschaftskundliche Themen aufgegriffen. Die Schüler*innen werden hierbei immer mehr in die Verantwortung für die Mitgestaltung von Landschulheimen, Ausflügen einbezogen und nutzen hierfür auch Internetrecherche oder Navigationsapps. Während der Hauptstufenzeit besuchen die Schüler*innen u.a. ein fünf- bis zwölftägiges Waldschulheim, indem neben dem selbstständigen Wohnen im Schullandheim auch konkrete Erfahrungen bei der Waldarbeit gemacht werden können.
In der Berufsschulstufe wird diese Eigenverantwortung noch ausgeweitet in dem den Schüler*innen beispielsweise der Einkauf für den Kochunterricht, das Führen der Klassenkasse oder der Verkauf am Weihnachtsmarkt übertragen wird. Schrittweise lernen die Jugendlichen Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu übernehmen. Ein zweiwöchiges Wohntrainingsprojekt bietet hier nochmals viel Raum dies auszuprobieren.
Neben dem projektorientierten Unterricht werden im Themenunterricht auch alle fachunterrichtlichen Inhalte bearbeitet, welche aus der Regelschule bekannt sind. Themen aus der Biologie, Gemeinschaftskunde, Geschichte werden hierbei ebenso behandelt wie Physik, Informatik uvw.. Auch hier werden die alltagsrelevanten Aspekte der jeweiligen Themen in den Vordergrund gestellt.