Anleitung mit Symbolen zum Anziehen von Kleidung

TEA­CCH

Symbol TEACCH

Der vereinfachte Grund­­gedanke des TEACCH Ansatzes („Treatment and Education of Autistic and related Communi­cation handi­capped Children“) ist es, Menschen zu helfen ihren All­tag zu strukturieren. Vor allem Men­schen im Autismus­sprektrum aber auch Menschen mit ADHS können von diesem Ansatz enorm profitieren. Dabei werden individuell räum­liche, zeit­liche, inhalt­liche und soziale Strukturen geschaffen, welche den be­troffenen Men­schen Orien­tierung und Berechen­­bar­keit in für sie schwierigen Situationen geben.

Häufig werden Hand­lungs-, Arbeits- oder Tages­pläne vi­su­ali­siert. Arbeits­aufträge werden mit visuellen Weckern zeit­lich strukturiert. Ab­läufe werden mit „to do“ und „fertig“ Kisten ge­kenn­zeichnet oder mit „Schritt für Schritt Ablauf­plänen“ ver­an­schau­licht. Auch die räum­liche Ord­nung im Klassen­zimmer oder die Wahl der Sozial­form können hilf­reiche Strukturen für diese Schüler*innen sein.