Schülerin ordnet große ausgeschnittene Zahlen zu

Mathe

Symbol Mathe

Die Schüler*innen der Carl-Sandhaas-Schule werden im Mathe­matik­unter­richt auf ihrem individuellen Fähigkeits­niveau an­ge­sprochen. Hier kann, ähnlich des er­wei­ter­ten Lese­begriffs, von einem weiten Blick auf mathe­matische Zu­sam­men­­hänge im All­tag ge­sprochen wer­den.

Viele Vorläufer­fähig­keiten für mathe­matisches Denken werden in der Grund­stufe fleißig geübt und sowohl in konkret-handelnden aber auch auf abstrakt-gra­fi­scher Ebene erlernt. In Kategorien zu denken, Gegen­sätze zu er­kennen oder Reihen­­fol­gen zu bilden stellt viele unserer Schüler*innen vor enorme Heraus­forder­ungen. Dabei müssen diese Zusammen­hänge in möglichst vielen Situationen erarbeitet, erkannt und eingeübt werden, da ein Trans­fer auf andere Si­tu­a­tio­nen ein hohes Maß an Abstraktion er­for­dert. Die Er­ar­bei­tung des Zah­len­­raums, der Operationen er­folgt dann in enger An­­leh­nung an all­tags­­re­le­vante, mathe­­ma­ti­sche An­­for­de­r­ungen. Vor allem das Rechnen mit Geld, Kennen und Berechnen von Uhr­zeiten und Zeit­ab­ständen, Anwenden von Größen wie Län­gen, Gewicht und Volumen wird in der Haupt­stufe und der Berufs­schul­stufe vor allem auch in all­täglichen Zusammen­hänge integriert, so dass Lern­erfolge so realitäts­nah wie mög­lich erlernt werden können.