Mathe
Die Schüler*innen der Carl-Sandhaas-Schule werden im Mathematikunterricht auf ihrem individuellen Fähigkeitsniveau angesprochen. Hier kann, ähnlich des erweiterten Lesebegriffs, von einem weiten Blick auf mathematische Zusammenhänge im Alltag gesprochen werden.
Viele Vorläuferfähigkeiten für mathematisches Denken werden in der Grundstufe fleißig geübt und sowohl in konkret-handelnden aber auch auf abstrakt-grafischer Ebene erlernt. In Kategorien zu denken, Gegensätze zu erkennen oder Reihenfolgen zu bilden stellt viele unserer Schüler*innen vor enorme Herausforderungen. Dabei müssen diese Zusammenhänge in möglichst vielen Situationen erarbeitet, erkannt und eingeübt werden, da ein Transfer auf andere Situationen ein hohes Maß an Abstraktion erfordert. Die Erarbeitung des Zahlenraums, der Operationen erfolgt dann in enger Anlehnung an alltagsrelevante, mathematische Anforderungen. Vor allem das Rechnen mit Geld, Kennen und Berechnen von Uhrzeiten und Zeitabständen, Anwenden von Größen wie Längen, Gewicht und Volumen wird in der Hauptstufe und der Berufsschulstufe vor allem auch in alltäglichen Zusammenhänge integriert, so dass Lernerfolge so realitätsnah wie möglich erlernt werden können.