Schülerin schält eine Zwiebel

Koch­en und Haus­­wirt­­schaft

Symbol kochen

Bereits in der Grund­stufe wird das Thema Ernährung in unter­schiedlicher Weise thematisiert. Als Ganz­­tags­­schule kann beim ge­mein­samen Mit­tag­­essen, die Hand­­ha­bung von Besteck sowie das Aus­­pro­bie­ren bis­lang fremder Lebens­mittel in der Ge­mein­schaft erlernt werden. Die Er­nährungs­pyramide kann im Themen­unter­richt zu­sammen mit der Zu­bereitung kleiner Speisen oder einem ge­sunden Früh­stück ver­mittelt wer­den.

Ab der Hauptstufe be­reitet sich jede Klasse mindes­tens ein Mit­tag­­essen pro Woche ge­mein­­sam zu. Hier­zu ge­hört auch die Re­zept­­er­­ar­bei­tung, der Ein­kauf, die Zu­berei­tung und hinter­her das Spülen und Auf­räumen der Küche. In diesem Unter­richt wird be­sonders deut­­lich, was mit Lernen in sinn­stiftenden und lebens­welt­orientierten Zusammen­hängen gemeint ist. Fehler in der Zu­­be­rei­tung, dem Zeit­­manage­ment oder beim Ein­kauf erfahren ein direktes Feed­back durch die Klassen­gemein­schaft. Aber auch das Kennen­lernen neuer Gerichte und das Erlernen von Zu­bereitungs­methoden kann von den Schüler*innen direkt zu Hause ver­tieft werden und erfährt dort häufig positive Resonanz. Nicht nur im Wohn­training sondern auch im Schulall­tag über­nehmen die Schüler*innen der Berufs­schul­stufe den Wäsche­dienst. Die Be­die­nung von Wasch­maschine und Trock­ner, das Sor­tieren der Wäsche und das Bügeln.