Erweiterter Lesebegriff
Bevor ein Mensch Schriftsprache lesen kann, erschließt er sich seine Welt durch sensorische Erfahrungen im Kleinkindalter. Danach durch das Beobachten von Situationen und Gegenständen, welche mehr und mehr Bedeutung gewinnen. Mit dem Lesen von Symbolen und Ganzwörtern beginnt der Leseprozess auf grafischer Ebene, welcher dann über analytisches und synthetisches Lesen nach und nach in orthografisches bzw. sinnerfassendes Lesen mündet.
Die Carl-Sandhaas-Schule besuchen Schüler*innen welche im Sinne dieses erweiterten Leseverständnisses sehr unterschiedliche Fähigkeiten entwickeln. Nicht alle Schüler*innen erreichen die Fähigkeit des sinnerfassenden Lesens von Texten oder Büchern.
Im jedem Unterricht müssen daher die Aufgaben und Angebote auf die individuellen Lesefähigkeiten der Schüler*innen angepasst werden. Bildrezepte ermöglichen beispielsweise im Kochunterricht erfolgreiches Arbeiten, Aufbaupläne können im Werkunterricht hilfreich sein, Textaufgaben im Mathematikunterricht müssen ggf. von einem Tablet vorgelesen werden.