Lehrer und Schülerin am Smartboard

Digi­tale Me­di­en

Symbol Tablet

Die Carl-Sandhaas-Schule verfügt in fast allen Klassen­zimmern über digitale Tafeln, welche ins Inter­net ein­ge­bunden sind. Den Schüler*innen stehen I-Pads zur Ver­­fü­gung, auf denen unter­­schied­liche Lern­­apps installiert sind und mit denen auch Unter­richts­dokumentationen oder Internet­recher­chen erfolgen können.

Ab der Hauptstufe wer­den die Schüler*innen an Lap­tops heran­geführt und lernen grund­legende Mög­lich­­keiten von Office­pro­gram­men kennen. Eine kritische Medien­erziehung, welche über Möglich­keiten, Grenzen aber auch Ge­fahren digi­taler Me­­dien und sozialer Netz­werke auf­klärt, gehört bis zum Schul­ende dazu.

Für unsere Schüler*innen bieten viele digitale Ge­räte jedoch auch enorme Er­leichterungen in ihrem Leben. Vor allem Smart­phones können durch Sprach­­nach­richten, Auto­ver­voll­ständigung, Apps zur Nutzung des ÖPNV, Sprach­ausgabe bei sprach­ein­ge­schränkten Men­schen, die Mög­lich­­keit einen Stand­­ort zu teilen oder einfach über ein ge­zeigtes Foto in ein Ge­spräch zu kommen enorme Hilfen für unsere Schü­ler­­schaft bieten. Unser Bil­dungs­auftrag ist daher auch die Nut­zung dieser Medien individuell zu fördern.