Bilder zum Lernen von Buchstaben

Deutsch

Symbol lesen

Ab der Grundstufe erhalten Schüler*innen an der Carl-Sand­haas-Schule Unter­richt in Lesen und Schreiben. Hierbei wird jedoch auf die indi­vi­du­ellen Vor­kennt­nisse Rück­sicht genommen, da nicht alle Kinder beim Schul­­start bereit sind, Buch­staben, Ganz­wörter und Lese­übungen zu ver­inner­lichen. Bis zur Haupt­stufe wird konkret auf bzw. mit einem Lese­lehr­gang gearbeitet und allen Kindern die Möglich­keit gegeben, diesen zu ab­sol­vieren.

Auf diesen erworbenen Fähig­keiten baut die Haupt­stufe auf und erweitert die Lese- und Schreib­kom­pe­ten­zen der Schüler*innen. Literatur­­arbeit, Texte verfassen, An­leitungen lesen und umsetzen können hier Unter­richts­inhalte sein. Aber auch seinen eigenen Namen oder seine Adresse korrekt zu lesen und zu schreiben sind hier häufig noch Heraus­forder­ungen. Die Lese­kompetenz kann daher auch auf Symbol- oder Ganz­wort­verständnis bleiben und ent­sprechend ge­fördert werden. Schon in der Haupt­stufe ist ein sinn­stiftender und eigen­verant­wort­licher An­spruch fester Grund­­satz des Unter­­richts. So werden beispiels­weise Aus­flüge oder Land­schul­heime recher­chiert und ge­plant.

Auf diesen Grund­satz baut die Berufs­schul­stufe auf. Hier werden die bis dahin er­reich­ten Fähig­keiten im schu­li­schen Alltag weiter ver­tieft. Be­wer­bun­gen schrei­ben, di­gi­tale Medien nutzen, Fahr­pläne lesen können oder sich Informationen aus Texten zu er­schließen sind hier als Bei­spiele zu nennen.