Deutsch
Ab der Grundstufe erhalten Schüler*innen an der Carl-Sandhaas-Schule Unterricht in Lesen und Schreiben. Hierbei wird jedoch auf die individuellen Vorkenntnisse Rücksicht genommen, da nicht alle Kinder beim Schulstart bereit sind, Buchstaben, Ganzwörter und Leseübungen zu verinnerlichen. Bis zur Hauptstufe wird konkret auf bzw. mit einem Leselehrgang gearbeitet und allen Kindern die Möglichkeit gegeben, diesen zu absolvieren.
Auf diesen erworbenen Fähigkeiten baut die Hauptstufe auf und erweitert die Lese- und Schreibkompetenzen der Schüler*innen. Literaturarbeit, Texte verfassen, Anleitungen lesen und umsetzen können hier Unterrichtsinhalte sein. Aber auch seinen eigenen Namen oder seine Adresse korrekt zu lesen und zu schreiben sind hier häufig noch Herausforderungen. Die Lesekompetenz kann daher auch auf Symbol- oder Ganzwortverständnis bleiben und entsprechend gefördert werden. Schon in der Hauptstufe ist ein sinnstiftender und eigenverantwortlicher Anspruch fester Grundsatz des Unterrichts. So werden beispielsweise Ausflüge oder Landschulheime recherchiert und geplant.
Auf diesen Grundsatz baut die Berufsschulstufe auf. Hier werden die bis dahin erreichten Fähigkeiten im schulischen Alltag weiter vertieft. Bewerbungen schreiben, digitale Medien nutzen, Fahrpläne lesen können oder sich Informationen aus Texten zu erschließen sind hier als Beispiele zu nennen.