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Unter dem etwas unhandlichen Thema „Auseinandersetzung und Bewusstmachung der sonderpädagogischen Kompetenzen und der spezifischen Qualitäten der Schule für Geistigbehinderte“ versammelte sich das Kollegium der Carl-Sandhaas-Schule zum Pädagogischen Tag. Unter der fachkundigen Leitung von Miroslav Moravek erarbeiteten die Lehrerinnen und Lehrer Schwerpunktthemen der jeweiligen Stufen.

Vorbereitet wurde der Pädagogische Tag von einer dreiköpfigen Lehrergruppe. Die Auswahl des Themas liegt im Schulentwicklungsprozess der Schule begründet. Bereits seit einem halben Jahr arbeiten die Fachkräfte der Schule an der Entwicklung schuleigner Stufenprofile, die einen Rahmen für die sonderpädagogische Arbeit und Förderung darstellen.

Exemplarisch wurde in allen drei Stufen und dem vorschulischen Bereich (Frühförderung und Schulkindergarten) an einem Thema aufgezeigt, wie sich innerhalb der Stufen die Förderschwerpunkte verändern und wie ein Thema innerhalb der gesamten Schulzeit aufeinander aufbauend konzipiert wird.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im „Waldseeterrasse“ widmeten sich die Lehrerinnen und Lehrer am Nachmittag einer kreativen Darstellung „ihrer“ Schule unter Berücksichtigung der von ihnen erarbeiteten Schwerpunkte in den jeweiligen Stufen. In das Bild mit einfließen sollten die Faktoren, auf die die Lehrkräfte direkten Einfluss haben, aber auch solche, die von „außen“ her bestimmt werden.

Die äußerst kreativen Ergebnisse wurden dann im Plenum gegenseitig vorgestellt.

 

Die Evaluation des Pädagogischen Tages ergab dann ein sehr positives Feedback und eine hohe Zufriedenheit mit der Auswahl des Themas und der Gestaltung des Tages.

 

Es entstanden auch einige Fotos dieses produktiven Tages:

 

 

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