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Der Sonderpädagogische Dienst an der Carl-Sandhaas-Schule hat die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern bei der Findung des richtigen Bildungsangebotes zu unterstützen. Der SoPäDi wird vor allem dann aktiv, wenn die erfolgreiche Beschulung an einer Regelschule gefährdet ist bzw. von der Regelschule nicht gewährleistet werden kann. Die Gründe dafür können sehr vielschichtig sein. Häufig sind körperliche, motorische oder kognitive Entwicklungsverzögerungen die Ursache. Auch sprachliche Auffälligkeiten oder stark beeinträchtigtes Seh- oder Hörvermögen können die Inklusion eines Kindes ohne zusätzliche Unterstützung in der Regelschule gefährden. Auffälligkeiten in der sozialen und emotionalen Entwicklung können ebenfalls den schulischen Erfolg eines Kindes erschweren.

Der SoPäDi hat vielfältige Aufgaben:

  • Unterstützung und Beratung von Lehrkräften an Regelschulen
  • Unterstützung und Beratung von Schülerinnen / Schülern und deren Eltern
  • Zusammenarbeit mit allen professionellen Helfern im Umfeld eines Schülers, einer Schülerin
  • Diagnostik und Beratung bzgl. des Unterstützungs- und Förderbedarfs von Schülerinnen und Schülern
  • Diagnostik des Bildungsanspruches und Empfehlung bzgl. der Feststellung eines Bildungsanspruches im Sinne eines Sonderpädagogischen Bildungsangebotes (Die Feststellung und die Bildungswegekonferenz wird vom Staatlichen Schulamt durchgeführt)
  • Diagnostik bei Einschulung oder Zurückstellung wenn der Verdacht auf einen sonderpädagogischen Bildungsanspruch vorliegt
  • Diagnostik bei möglichen inklusiven Bildungsangeboten oder bei einem Wechsel in ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Dazu arbeitet der SoPäDi mit vielen Netzwerkpartnern (Therapeuten, Ärzte, Schulen, Grundschulförderklasse, Kindergärten usw.) zusammen. Informationen über einzelne Kinder werden Selbstverständlich nur ausgetauscht, wenn das Einverständnis der Eltern vorliegt. Dabei wird dem Datenschutz sehr streng befolgt.

An der Carl-Sandhaas-Schule wurden im Januar 2016 neue Testverfahren angeschafft und vorhandene Verfahren auf ihre Aktualität überprüft. Dazu trafen sich alle Sonderschullehrer und verschafften sich einen Überblick.

Der SoPäDi der Carl-Sandhaas-Schule greift hauptsächlich auf folgende Testverfahren zurück:

        M-ABC-2

Movement Assessment Battery for Children – Second Edition

Deutschsprachige Adaptation

von S.E. Henderson, D.A. Sugden, A.L, Barnett, F. Petermann, K. Bös, J. Kastner

 Jahr: 2011

 

         KABC-II

         KAUFMAN – ASSESSMENT BATTERY FOR CHILDREN – SECOND EDITION

            von A. Kaufman, N. Kaufman, P. Melchers, M. Melchers

  Jahr: 2015

 

               HAWIVA-III – Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter - III

Altersbereich: 2;6 bis 6;11 Jahre

Test-Typ: Einzeltest

Jahr: 2007

 

 

ET 6-6 R

Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision

von F. Petermann, T. Macha

Jahr: 2013

 

 

 

 

PEP-R – Entwicklungs- und Verhaltensprofil
überarbeitete Neuausgabe

4. Aufl. 2013

 

 

 

 

Zusätzlich kommen weitere Beobachtungs- und Screeningverfahren zum Einsatz, welche weitere Rückschlüsse ermöglichen. Die umfangreiche Erfahrung der Sonderpädagogen ermöglicht eine unvoreingenommene und kompetenzorientierte Status- und Prozessdiagnostik.

 

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