Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Jedes Jahr freuen sich die Kinder des Schulindergartens, dass sie bei Regina Mäder-Schmid zur Reittherapie gehen dürfen. Am Donnerstagmorgen ging es gleich nach dem Morgenkreis los, Jacken anziehen, Helm mitnehmen, Rucksack und Futter für die Pferde nicht vergessen…. und schon konnten wir loslaufen.

 

Regina und ihre Pferde Geyran und Geneva erwarteten uns schon, wir wurden herzlich begrüßt und dann ging es auch gleich ans Striegeln. Die Pferde haben ganz viele Haare verloren, weil ihr Winterfell noch nicht ganz ausgebürstet war. Den Schweif und die Mähne mussten wir mit anderen Bürsten kämmen damit sie entwirrt wurden.

Regina hat danach die Gurte angelegt und schon konnte es für zwei Kinder mit dem Reiten losgehen. Der restliche Teil der Gruppe konnte derweil  frühstücken und auf der Wiese oder im Spielhaus spielen.

Zu Beginn waren die Übungen noch einfach, mit der Zeit wurden sie immer schwieriger. Das Tempo wurde schneller und manche von uns haben laut gejubelt, weil es ihnen so gut gefallen hat. Andere hatten am Anfang noch etwas Angst, aber die hat bei jedem Termin immer mehr nachgelassen.

Die Kinder haben viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht, haben verschiedene Positionen ausprobiert und sind sogar im Stehen auf dem Rücken der Pferde „wie Indianer“ geritten! Zum Abschluss wurden die Pferde immer mit Karotten und Äpfel belohnt.

Leider war das Wetter in diesem Jahr nicht immer so wie wir es gerne gehabt hätten, der Regen war manchmal so stark, dass wir den Termin auf kommenden Donnerstag verschieben mussten.

Im nächsten Jahr wollen wir wieder zur Reittherapie bei Regina gehen. Es macht immer großen Spaß und manche von uns gehen bis dahin mit ihren Eltern zum Reiten, damit die Zeit nicht so lange wird.

Vielen Dank auch an den Förderverein

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech