Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Das Thema im Schulkindergarten hieß im März: "Vom Ei zum Küken".

Dazu haben wir Eier von einem Bauernhof geholt und sie in einen Brutautomat gelegt.

Jeden Tag konnten wir anhand von Plastikeiern schauen, wie weit die Küken im Ei entwickelt sind.

Leider konnten wir aufgrund der coronabedingten Schließung des Schulkindergartens das Brüten und Schlüpfen der Küken nicht direkt miterleben. Die Familien bekamen jedoch täglich Bastelangebote, Malvorlagen, Arbeitsblätter und Lieder zum Thema und Informationen von den Eiern aus dem Kindergarten.

Am 21. Tag schlüpften 5 niedliche Küken!

Damit wir uns besser miteinander austauschen konnten, wurde am 9. April die "Stramplerbande" für den Schulkindergarten eingerichtet. Dies ist eine Plattform, mit der wir datenschutzkonform miteinander kommunizieren können. So gab es täglich einen Morgenkreis mit Impulsen und Angeboten für den Tag und natürlich immer wieder Videos und Bilder von unseren Küken. So konnten die Kinder zumindest virtuell die Entwicklung der Küken miterleben.

Inzwischen sind die Küken junge Hühner und Hähne geworden und leben auf einem Bauernhof in Hausach. Wir sind schon gespannt, wann die Hühner das erste Ei legen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech