Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

„Haselmäuse“ und „Sandhasen“ feiern zehn Jahre Kooperation!


Jeden Freitag treffen sich die Waldkindergartengruppe „Haselmäuse“, die am Schänzle in Haslach ihren Standort hat, mit den „Sandhasen“, den Kindern aus dem Schulkindergarten an der Carl-Sandhaas-Schule. Von Frühling bis Herbst gibt es gemeinsame Aktionen im Wald, im Winter ist Spielen und Turnen im Schulkindergarten angesagt. Auch wurden schon viele Feste und Lernthemen gemeinsam gestaltet.

Jetzt feierten sie das zehnjährige Bestehen ihrer Kooperation. Als Auftakt gab es eine kleine Feier mit Kerzen, Sternregen und schmackhaften „Geburtstagsmäusen“.

Weitere gemeinsame „zauberhafte Aktionen“ machten allen viel Spaß:

Als Zauberer „Schrabbelschrut“ andere Kinder in Tiere verzaubern, in einer selbst hergestellten Zaubertüte Dinge verschwinden und wieder auftauchen lassen, das „Zaubermännchen“, das einiges im Säckchen hat, das man sich gut merken musste, mit Instrumenten begleiten oder im Zi-Za-Zauberland in ein Erlebnisturnen eintauchen.

Auf die Kinder mit ihren Erzieherinnen, Barbara Hildenbrand und Juliane Seitz vom Waldkindergarten und Gabriela Rittershofer und Sabine Kirsch vom Schulkindergarten, wartete zum Abschluss dann noch ein ganz besonderer Höhepunkt.

Der Zauberkünstler Herr Metzler gab ein gelungene Vorstellung und bezog auch die Kinder mit ein, die immer wieder mucksmäuschenstill und voller Staunen aufmerksam den tollen Zauberkunststücken folgten, aber oft auch herzhaft lachten und begeistert applaudierten. Alle bekamen noch einen schönen Glitzerzauberstab mit nach Hause.

Im Herbst 2013 wird es noch ein zweites Fest zum zehnten Jubiläum der Kooperationskindergärten geben. Im Rahmen des traditionellen Herbstfestes  der  Carl-Sandhaas-Schule wird dann auch noch das vierzigste Jubiläum des Schulkindergartens mitgefeiert werden.

Ein zauberhaftes Jubiläumsjahr eben, wie auch die Jahre miteinander.

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech