Die diesjährige Gutacher  Konfirmanden-Gruppe bedachte mit einer Spende die Klasse der Hauptstufe 2 an der Carl-Sandhaas-Schule. Anlass hierfür war, dass eine Konfirmandin aus dieser Klasse selbst in Gutach zur Konfirmation gekommen war. Sie freute sich, dass ihre „Konfi“-Gruppe mit einigen Eltern und Geschwistern nun persönlich zur Spendenübergabe an die Schule kamen und sie in ihrer Klasse besuchten.

Hierfür wurde ein Rahmenprogramm vorbereitet. Es sollte Einblicke in den schulischen Alltag der Carl-Sandhaas-Schule ermöglichen.

Nach der Begrüßung durch die Klassenlehrerin Frau  Weber und den Konrektor Herr Böhm lockerte ein Spiel das Zusammentreffen der Konfirmanden mit den SchülerInnen der Carl-Sandhaas-Schule auf und nahm erste Berührungsängste. Anschließend übernahmen die Schüler der Hauptstufe die Moderation mit Hilfe von Frau Weber. Zunächst wurde anhand von Piktogrammen der Unterricht erläutert. Alle Schüler der Hauptstufenklasse 2 berichteten über die einzelnen Unterrichtsstunden und es wurden hierdurch für die Besucher Ähnlichkeiten und Unterschiede erkennbar.

Die anschließende Besichtigung der Schule, des Schulkindergartens und der Frühförder- und Beratungsstelle an der Carl-Sandhaas-Schule zeigte die vielfältigen Möglichkeiten eines Sonderpädagogischen Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“.

Ein geselliges Beisammensein bei einem vorbereiteten Imbiss und Getränken ermöglichte weitere Fragen zu stellen, bzw. miteinander in Kontakt zu treten. Ebenso war hier die Möglichkeit die Spende der Konfirmanden entgegen zu nehmen.

Ein „Herzliches Dankeschön“ gilt es hier nochmals auszusprechen für die Spendenbereitschaft der Konfirmandengruppe. Die Klasse der Hauptstufe 2 wird das Geld vor den Sommerferien noch nutzen und für Musiktheraphiestunden einsetzen.

77716 Haslach
Tel. 07832 - 9748110