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Die Tabelle zeigt die Ergebnisse der Selbstevaluation zum Evalautionsbedarf bzgl. der Qualitätsmerkmale zur Schulentwicklung. Für die Bearbeitung wurden vier Themen als Schwerpunkte ausgemacht, welche fett gedruckt abgehoben sind. Da der QB 1: Unterricht vorrangig zu behandeln ist, wurde für die Bearbeitung in diesem Bereich eine EVA - Gruppe installiert (siehe: Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse weiter oben). Ebenso hat sich eine EVA - Gruppe gebildet, welche den Informationsfluss zwischen der Schulleitung und der an Schule beteiligten Personen evaluiert und entsprechende Ergebnisse erarbeitet.

   

Fragen

Antwortverteilung in Prozent:

Qualitätsbereich I 

ist sehr wichtig, auf jeden Fall evaluieren ist wichtig,wenn möglich evaluieren im Moment nicht wichtig, später evaluieren

Unterrichtsergebnisse  und –prozesse

1.         Welche Ergebnisse erzielt die Schule in den Vergleichsarbeiten/Diagnosearbeiten? 0,0 15,38 84,62
2.        Wie erfüllt die Schule die Bildungsstandards bezüglich der überfachlichen Leistungen? 0,0 16,67 83,33
3.        Wie reduziert die Schule die Anzahl der Klassenwiederholungen und der Schulabgänger/innen ohne Abschluss? 0,0 0,00 100,00
4.        Wie ermöglicht die Schule eine vielfältige und transparente Leistungsbeurteilung bei den Schülerinnen und Schülern? 0,0 38,46 61,54
5.         Wie sorgt die Schule für die Optimierung der Lehr-Lernprozesse? 38,5 30,77 30,77
6.        Wie gestaltet die Schule ihre Fördermaßnahmen und Förderkonzepte?  33,3 33,33 33,33
7.         Wie gestaltet die Schule ihr Schulcurriculum?  30,8 30,77 38,46
8.        Wie gestaltet die Schule ihre Rückmeldepraxis zu Lernständen und Entwicklungsverläufen? 14,3 50,00 35,71
9.        Wie werden die Bildungsangebote und Kompentenzniveaus aufeinander abgestimmt? 14,3 42,86 42,86
       

Qualitätsbereich II

     

Professionalität der Lehrkräfte

10.   Wie entwickelt die Schule Arbeitsbedingungen, die Ressourcen aktivieren und Belastungen reduzieren? 46,7 26,67 26,67
11.   Wie gestaltet die Schule Kooperations- und Teamstrukturen im Kollegium? 40,0 26,67 33,33
12.   Wie sorgt die Schule für die fachliche, pädagogische und methodische (Weiter)Qualifikation der Lehrkräfte? 20,0 40,00 40,00
       

Qualitätsbereich III

     

Schulführung und -management

13.   Wie gestaltet die Schulleitung Führung und Schulqualitätsentwicklung? 26,7 40,00 33,33
14.   Wie gestaltet die Schulleitung ihr Konflikt- und Krisenmanagement? 26,7 53,33 20,00
15.   Wie gestaltet die Schulleitung die Verwaltung und Aufgabenverteilung innerhalb der Schule? 0,0 60,00 40,00
16.   Wie gestaltet die Schulleitung den Informationsfluss zwischen ihr und den am Schulleben beteiligten Personengruppen? 53,3 33,33 13,33
17.   Wie sichert die Schulleitung eine wirkungsvolle und leistungsfähige Konferenzkultur? 28,6 35,71 35,71
18.   Wie schafft die Schulleitung eine Feedbackkultur? 20,0 66,67 13,33
19.   Wie sorgt die Schulleitung für einen transparenten und wirtschaftlichen Ressourceneinsatz und die Gewinnung zusätzlicher Ressourcen? 0,0 71,43 28,57
       

Qualitätsbereich IV

     

Schul- und Klassenklima

20.   Welchen pädagogischen Konsens entwickelt die Schule? 28,6 42,86 28,57
21.   Wie gestaltet die Schule eine positive Lernatmosphäre? 33,3 46,67 20,00
22.   Wie können Schülerinnen und Schüler das Schulleben demokratisch mitgestalten? 0,0 60,00 40,00
23.   Welche weiteren Angebote gibt es für Schülerinnen und Schüler? 7,1 50,00 42,86
       

Qualitätsbereich V

     

Außenbeziehungen

24.   Wie bezieht die Schule die Eltern in das Schulleben mit ein? 21,4 35,71 42,86
25.   Wie kooperiert die Schule mit außerschulischen Partnern und wie wird diese Zusammenarbeit genutzt? 26,7 53,33 20,00
26.   Wie gestaltet die Schule ihre Öffentlichkeitsarbeit? 13,3 46,67 40,00
       

Qualitätsbereich VI

     

Qualitätsmanagement

27.   Wie gestaltet die Schule bei der Selbstevaluation die Planung, die Erhebung, die Auswertung und die Rückmeldung der Daten? 7,7 61,54 30,77
28.   Wie strukturiert die Schule ihr Qualitätsmanagement? 7,7 69,23 23,08
       

QB S

     

Sonderpädagogische Beratungs- und Unterstützungsangebote 

29.   Wie gestaltet die Schule ihre Informations- und Unterstützungsangebote  28,6 28,57 42,86
30.   Individuelle Bildungsplanung  21,4 42,86 35,71
31.   Praxis der Beratung  28,6 28,57 42,86
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