Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Im Rahmen der Selbstevaluation wurde mit Hilfe der TEMP Methode ("Schulentwicklung: Note eins - Schritt für Schritt nach vorne": Schnurbein, Kaiser, Leuthner-Fischbach, 2004) an der Carl-Sandhaas-Schule der Fokus auf den Erfolgsfaktor Mitarbeiter gelegt:

 

Eine erste Evaluation fand im Januar 2009 statt und brachte ein relativ ernüchterndes Ergebnis. Die Auswertung der Erfolgsfaktoren wird bei dieser Methode mit Schulnoten dargestellt. Bei einer Durchschnittsnote von 3,87 war das Kollegium nicht zufrieden. Danach wurde konstruktiv an den Erfolgsbereichen gearbeitet und so konnte bei einer zweiten Evaluationsrunde die Durchschnittsnote auf 2,86 verbessert werden.

Eine weitere Verbesserung erscheint dem Kollegium zwar möglich, mehrheitlich wurde jedoch geäußert, dass zunächst andere Entwicklungsbereiche - Teamchef (erst seit SJ 2011-12 besetzt), Erwartungen des Kunden, Prozesse - noch verbessert werden sollten, die dann ebenfalls positiven Einfluß auf die Mitarbeiterzufriedenheit und deren Erfolg haben.

 

Die Evaluationsergebnisse im Detail sind bei der Schulleitung einzusehen.

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech