Haslach i. K. Der "Gurkenkönig" sorgt für Wirbel

Sybille Wölfle, vom 29.06.2012 10:00 Uhr
Nach der Aufführung freuen sich die Darsteller (linkes Bild) über den tosenden Applaus. Opa Zagermann (Antonio Herrmann) ist böse auf die schlafenden Gurken (Marc Joos und Angelina Schmid), die sich im Wohnzimmer breit gemacht haben. Foto: Wölfle
Foto: Wölfle

Haslach - Bei "Familie Hogelmann" war am Mittwochabend ganz schön was los: Der "Gurkenkönig" und die herrische "Gurkenprinzessin" hatten dort Unterschlupf gefunden, nachdem sie von ihrem Volk fortgejagt worden waren.Heiß ging es zu bei der 18. Theateraufführung der Carl-Sandhaas-Schule: Dieses Mal stand das Stück "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" von Christine Nöstlinger auf dem Spielplan. Die Premiere sorgte am Mittwochabend für eine ausverkaufte Sporthalle und brachte Darsteller und Zuschauer ganz schön ins Schwitzen. 17 Akteure der Theater AG der Carl-Sandhaas-Schule nebst drei Grundschülern des Hansjakob-Bildungszentrums standen eine Stunde lang auf den Brettern, die die Welt bedeuten und spielten sich in die Herzen der Zuschauer.

Nicht nur den Regisseurinnen Michaela Selbach und Silke Mahnke stand die Anspannung ins Gesicht geschrieben, auch die jungen Akteure waren nervös und standen schon vor ihrem Auftritt unter Strom. Marc Joos spielte den "Gurkenkönig" und setzte ihn ohne viel Worte perfekt in Szene. Hauptdarstellerin Angelina Schmid, die sich als "Gurkenprinzessin" behauptete, zeigte echte Schauspielqualitäten. Lautstark machte sie auf sich aufmerksam, quälte ihre Untertanen, die "Keller-Kumi-Ori", und wollte von allen Seiten verwöhnt werden.

UV-Licht ließ die Gesichter der mit Neonfarben geschminkten Gesichter der "Kumi-Ori" gruselig erscheinen und machte deren Szenen spannend. Immer wieder wurde es dunkel im Raum. Musik erklang, während die stillen Helfer alle Hände voll zu tun hatten, um das Bühnenbild zu verändern. Auch Szenen, die im Publikum gespielt wurden, brachten Abwechslung in das Stück. Außer "Papa Hogelmann" (gespielt von Johanna Negrini) und Tochter "Niki" (gespielt von Paula Hildenbrandt) wollten alle Familienmitglieder, dass die "Gurken" so schnell wie möglich wieder das Haus verlassen. Es wurde gelogen, intrigiert und Rachepläne geschmiedet. Es ging drunter und drüber, mal lustig, mal derb, bis die Hoheiten endlich das Weite suchten und wieder Ruhe und Frieden bei den Hogelmanns einkehrte.

Die Akteure wurden am Ende mit einem tosenden Applaus belohnt, und die Freude darüber war ihren Gesichtern abzulesen. Strahlend und stolz standen sie auf der Bühne und nahmen von Direktor Andreas Graff eine Rose entgegen. Durch das Zusammenspiel vieler Helfer, Lehrer und Eltern sowie der Unterstützung von Gesamtorganisatorin Sabine Kirsch war die amüsante Geschichte vom Gurkenkönig in die Tat umgesetzt worden. u Die Darsteller: Marc Joos, Angelina Schmid, Julian Herrmann, Ronja Herrmann, Paula Hildenbrandt, Anna Schmid, Johanna Negrini, Samanta Boschert, Antonio Herrmann, Markus Zagermann, Lena Schwendemann, Lukas Kühnhanss, Peter Unger, Martin Neumaier, Anita Pavic, Oliver Himmelsbach und Felix Eisenblätter.

Weitere Aufführung: Das Stück "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" wird am heutigen Freitag zum dritten und letzten Mal in der Carl-Sandhaas-Schule in Haslach gezeigt. Das Stück beginnt um 10 Uhr.