Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Das erste Danke-Fest an der CSS war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Zahlreiche Sponsoren und Mitglieder des Freundeskreises sind der Einladung der Schule gefolgt und verbrachten einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Nachmittag im eigens eingerichteten Café der Schule.

Die monatelangen Vorbereitungen der Hauptstufenklasse 3 der Carl-Sandhaas-Schule wurden am Donnerstag mit einem sehr gelungenen Fest belohnt.

Insgesamt über 60 Sponsoren und Gönner der Schule in der Haslacher Hebelstraße wurden von den Schülern angeschrieben und eingeladen. In einem fächerübergreifenden Projekt wurden die verschiedenen Aspekte rund um ein solches Fest im Unterricht beleuchtet und erarbeitet. Im Fach Deutsch wurden die über 60 Einladungen geschrieben. Die Briefumschläge mussten beschriftet und mit dem Schulstempel versehen werden. Anschließend ging im Rahmen der Mobilitätserziehung bei einem Lerngang zur Post.

In den Unterricht integriert wurde auch das Thema „bedienen“. In Rollenspielen lernten die Schüler beide Seiten kennen: Die des Obers und die des Gastes. Hemmungen mussten abgebaut werden und eine klare und verständliche Formulierung gefunden und eingeübt werden. Umso größer war der Stolz, es geschafft zu haben und mutig an den nächsten Gast gehen zu können.

Im Mathematikunterricht wurden die benötigten Materialien berechnet. Schließlich sollte die Anzahl der Gedecke auch mit der der erwarteten Gästen übereinstimmen. Die Anzahl der Getränke wurde  berechnet und entsprechend eingekauft.

Im hauswirtschaftlichen Unterricht entstanden Kuchen und alkoholfreie Cocktails wurden gemixt.

Zum Fest erhielt die Hauptstufenklasse die Unterstützung ihrer Kooperationsklasse 9a von der Realschule des Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrums. Gemeinsam stellte man sich der Herausforderung, die über 50 Personen schnell und zuvorkommend zu bedienen.

Nach einer sehr ansprechenden Begrüßung durch den Schulleiter Andreas Graff ging es für die insgesamt 25 Schüler der beiden Klassen richtig los. Zügig wurden die Bestellungen von den „Bedienern“ aufgenommen und entsprechend verteilt. Cocktails gemixt oder ein Stück der sechs Kuchen serviert. Nur bei den Waffeln entstand ein kurzer Engpass, der jedoch schnell behoben werden konnte.

Eine Verschnaufpause entstand durch zwei Liedbeiträge, die von den Schulkindergartenkindern und den Schülern der Kooperationsklasse 5 / Hauptstufe 1 dargeboten wurden. Eigens für diesen besonderen Anlass wurde ein Lied umkomponiert und professionell performt.

„Beeindruckend, was Schüler mit Handicap in der Lage sind auf die Beine zu stellen“ lautete voller Anerkennung und Lobes das Resümee eines Gastes. Dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen.

Markierter Text wird vorgelesen

Wandertag 2023