Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Am Montag, den 15. Juli 2013  fuhren wir mit dem Bus von Herrn Böhm zum Höllhof.

Dort angekommen wurden wir begrüßt und bekamen unsere Zimmer zugeteilt. Die Jungs hatten die Zimmernummer 2 und die Mädchen die Zimmernummer 11. Dann packten wir unsere Koffer aus und bezogen die Betten. Nach dem Mittagessen war die Schülerbesprechung. Frau Gotter besprach mit uns die Hausordnung. Rauchen und Alkohol trinken waren verboten. Danach stellte sie die Workshops vor und jeder Schüler durfte sich einen Workshop aussuchen, der am nächsten Tag stattfinden würde. Als die Besprechung zu Ende war, spielten wir im Hof Indiaka usw. und hatten viel Spaß.

Am Dienstag mussten wir sehr früh aufstehen. Mit dem Bus fuhren wir zum alten Rhein. Im Polder haben wir kleine Bäume vom Gras befreit, damit sie wachsen können. Um 10 Uhr gab es Vesper. Dann wurde noch eine Stunde gearbeitet. Die Arbeit war ganz schön anstrengend. Bevor es Mittagessen gab gingen wir unter die Dusche, weil wir ganz verschwitzt und dreckig waren. Am Nachmittag trafen wir uns mit allen Schülern zu den Workshops. Annika ging mit Thea und Lissy zum Kräuter-Workshop. Dort gab es leckere Kräuterwaffeln. Sophia, Anja, John und Martin waren beim Hunde-Workshop mit den Höllhof- Hund Ronja. Philipp und Peter hatten sich zum Thema Feuer angemeldet.

Nach dem Abendessen schrieben Martin und John eine Postkarte. Peter, Philipp und Jan- Eric spielten Basketball. Die Mädchen machten einen Abendspaziergang zur Kräuterschnecke.

 

Auch am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus in den Wald zum Arbeiten. Heute stand die Böschungspflege auf dem Programm. Wir mussten Bäume fällen und mit dem Waldteufel dünne Äste abzwicken. Zum Mittagessen gab es Pommes, Schnitzel, Salat und Ketchup. Das Essen war sehr lecker.

Nach der Mittagspause wurden alle Schüler in kleine Gruppen eingeteilt. Dann ging es los zur Waldralley. Jede Gruppe hatte verschiedene Aufgaben zu erledigen. Zum Beispiel musste ein Ei so verpackt werden, dass es beim Herunterfallen nicht kaputt geht. An weiteren Stationen fand Dosen und Bälle werfen statt und  Baumstamm sägen. Ein Baumstammpuzzle musste zusammengesetzt werden und Grasskilaufen fand auf dem Sportplatz statt. Abends spielten wir Fussball und waren auf dem Spielplatz. Um 17.30 Uhr gab es einen Gertränkeverkauf. Fast jeder von uns kaufte sich dort vom Taschengeld ein Getränk. Schüler der Schule aus Rheinau hatten den Getränkedienst und machten das sehr gut.

 

Am Donnerstagmorgen fuhren wir mit dem Bus nach Gengenbach zum Arbeiten. Die Aufgaben waren gleich wie am vorigen Tag. Alle arbeiteten fleißig mit, sägten dicke Bäume ab oder halfen alle Äste auf einen Haufen zu legen, damit sie die Waldarbeiter leichter abholen konnten. Nach dem Mittagessen mussten einige leichte Putzdienste erledigt werden. Peter half beim Auto putzen. Sophia und Anja machten die Umkleideräume und den Flur sauber. Philipp fegte die Holzwerkstatt. Annika und Martin  machten den Hof sauber. John fegte die Tischtennishalle. Als alles geputzt war durften alle spielen gehen. Am Abend veranstalteten wir eine Disco an der alle Schüler teilnahmen. Wir hatten viel Spaß miteinander.

 

Leider war am Freitag der Waldschulheimaufenthalt schon zu Ende. Alle Koffer wurden gepackt und die Zimmer geputzt. Bis zur Zimmerabnahme bibberten wir ganz schön, weil wir uns nicht sicher waren, ob das Zimmer sauber genug geputzt war, aber Herr Bihr war zufrieden. Wir mussten zum Glück nichts mehr putzen. Dann gab es eine kurze Abschlussrunde in der Frau Gotter uns verabschiedete. Dann fuhren alle Schgüler der KOOP-Klasse ziemlich müde nach Hause und wir zurück zur Schule. Im Höllhof hat es uns allen gut gefallen.

 

 

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech