Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Barrierefreiheit durch Vorlesefunktion

Unsere Homepage liest markierten Text vor!! Klick den Lautsprecher!   Click to listen highlighted text! Unsere Homepage liest markierten Text vor!! Klick den Lautsprecher! Powered By GSpeech

Die Grundstufe 1 besucht einen Bienenstock und den Imker

Die Grundstufe 1 beschäftigt sich seit einigen Wochen im Themenunterricht mit dem Thema „Biene“.

Nun bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit diese sehr interessanten, nützlichen und wichtigen Tiere genauer anzuschauen.

Her Matt, der Vorstand vom Kreisimkerverein in Fischerbach, nahm sich viel Zeit und zeigte am dortigen Lehrbienenstand uns seine Tiere.

k640_img_0338

Schon beim Aussteigen aus dem Auto summten die Bienen und waren sehr geschäftig. Ausgerüstet mit langer Kleidung, Imkerschleier und Rauchapparat ging es an einen Bienenstock, den Herr Matt für uns öffnete. Die Schülerinnen und Schüler konnten so das Innenleben des Bienenstocks und das Bienenvolk sehr genau beobachten. Sie sahen die Waben, den Honig darin, viele Bienen, die ihrer Arbeit nachgingen, die Bienenkönigen, Drohnen, Eier und die kleinen Larven. Und Herr Matt berichtete viel Wissenswertes über das Leben eines Bienenvolkes.

Ein Highlight war das Schlüpfen einer Biene genau zu beobachten. Diese Biene wurde von den Kindern mit einem fröhlichen Happy Birthday begrüßt.

Die Kinder zeigten sich alle völlig begeistert und konnten ihre anfänglichen Ängste ablegen.

Auf die Frage an Herr Matt was man bei einem Bienenstich macht, zeigte er dies sehr anschaulich. Er ließ sich extra von einer Biene stechen und die SchülerInnen und Schüler durften dabei genau zu schauen. Das war ganz schön aufregend. Her Matt zeigte wie man den Stachel entfernt und wie man mit Spitzwegerichsaft die Einstichstelle behandelt.

Zum Abschluss gab es noch für alle Kinder Honigbrote. Und selbst die Kinder, die das bisher noch nie gegessen haben, griffen kräftig zu und ließen es sich schmecken.

Dank des Engagements und des sehr anschaulichen Informierens über das Leben eines Bienenvolkes war dies ein sehr gelungener und faszinierender Lerngang, sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrkräfte.

Baustelle

  • Baustelle01
  • Baustelle02
  • Baustelle03
  • Baustelle04
  • Baustelle05

Moodle

Moodle - Aktuelles - News

Lehrerzugang:

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech