Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Nachdem der ursprünglich angesetzte Termin für die „5. Ortenauer Kreisputzete“ im März wegen Corona abgesagt werden musste, holte die Grundstufe der Carl-Sandhaas-Schule diese am Montag, den 12.10.2020 nach.

14 Kinder und ihre Lehrerinnen sammelten mit Warnwesten, Handschuhen, Müllsäcken und ein paar Greifzangen ausgestattet den Müll im Gebiet rund um die Schule (Albert-Schweitzer-Weg, ein Teil der Mühlenbach- und Mannfred-Hildenbrand-Str. und Baugebiet Brühl) auf.

Um 8.30Uhr starteten die Schüler in zwei Gruppen mit ihrer „Saubermach-Aktion“ am Spielplatz Albert-Schweitzer-Weg neben der Schule. Zwischen Spielplatz und Jugendhaus Haslach fanden die Kinder vor allem Verpackungen wie Bonbonpapiere, Lutscherstiele, Chipstüten, Bananenschalen ein paar Dosen und Flaschen. Letztere waren oftmals in kleine Scherben zerbrochen und stellten damit nicht nur für die Umwelt, sondern (für Mensch und Tier – und vor allem) für die Kleinen eine durchsichtige Verletzungsgefahr dar. Außerdem konnten Plastik- und Hundetüten mit Inhalt, sowie zahlreiche Zigarettenstummel nicht übersehen werden.

Nach einer Stärkung beim gemeinsamen Vesper draußen, in der Kleingruppe und einer wahrlich verdienten Spielepause für die fleißige Grundstufe 1 und 2, versuchten sich auch die Jüngsten noch einmal der wichtigen Aufgabe der Umweltsäuberung zu widmen. Ein Glück war im Neubaugebiet Brühl nur wenig Müll einzusammeln, so dass dieser Teil schneller abgearbeitet werden konnte.

Müde, aber erfolgreich ging so ein kurzer Schultag zu Ende und die Schüler*innen erhielten am Ende des Tages als Dankeschön für die fleißige Unterstützung einen kleinen Zuschuss von der Gemeinde Haslach.

Fazit der Aktion: Die Schüler*innen wurden sensibilisiert für die Sauberhaltung der Umwelt, das Gebiet rund um die Schule war wieder blitzblank und ganz nebenbei konnten die Klassenkassen der Grundstufe etwas aufgebessert werden.

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech