Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Die Carl-Sandhaas-Schule wird im Herbst 50 Jahre alt! Deshalb standen die Projekttage der Schule und des Schulkindergartens unter dem Motto "50 Jahre Carl-Sandhaas-Schule".

In der Woche vom 1. - 5.07.2019 wurden die Klassenverbände aufgehoben und die Schülerinnen und Schüler konnten sich eine der 7 Projektgruppen aussuchen, in denen auf verschiedenste Art der Geburtstag vorbereitet wurde.

Am Freitag, 5.07. stellten alle Gruppen bei der Projektpräsentation ihre Ergebnisse vor:

Den Auftakt machte die Projektgruppe Zirkus, die mit einem bunten und sehr anspruchsvollen Programm alle Zuschauer in den Bann zogen. Artisten, Zauberer und Clowns zeigten ihr Können und brachten die Gäste zum Lachen. Bei der Zugabe wurde es richtig spannend. Ein Fakir ging über Glasscherben und legte sich sogar darauf! Zur Krönung setzte sich ein Artist auf dessen Bauch. Die Truppe erhielt lang anhaltenden Applaus für ihre Darbietung.

Zu jedem Geburtstag gehört eine ordentliche Geburtstagstorte. Dies war Thema der zweiten Projektgruppe. Nun ziert die Hauswand der Schule eine riesige Torte aus buntem Papier und eine riesige bunte Torte steht vor dem Haupteingang, sodass jeder von weitem sehen kann, dass hier Geburtstag gefeiert wird. Natürlich wurde in der Woche auch eine echte Torte gebacken und verzehrt.

Die Projektgruppe Shirt lud anschließend in die Turnhalle zu einer Modenschau ein. Mit Schwarzlicht wurden die selbst entworfenen und gestalteten T-Shirts präsentiert. In der Woche entstanden auch erste Entwürfe für ein gemeinsames Schulshirt. Wir sind schon sehr auf das Ergebnis gespannt!

Bei der Gruppe Holz ging es in der Woche sehr bunt und oft sehr laut zu. Die größeren Schüler gestalteten mit dem Werklehrer zwei große Skulpturen, die nun den Schulhof schmücken. Die jüngeren Schüler gestalteten mit bunten Holzscheiben 2 Collagen, die auf den 50. Geburtstag hinweisen und welche, die zugunsten des Fördervereins verkauft werden.

Sehr bunt und mit viel Musik zeigte sich die Projektgruppe 1969. In den letzten Tagen forschten sie nach, was im Jahr 1969 passiert ist, was für Mode getragen wurde, was für Lieder gesungen wurden und es wurden T-Shirts gebatikt. Jeder Schüler zeigte zu einem Lied aus der Zeit sein selbst gebasteltes, genähtes und gebatiktes Outfit.

Mit viel Spaß und Elan präsentierte die nächste Gruppe den neuen Schulsong der Carl-Sandhaas-Schule. Das Lied wurde sogar im Tonstudio aufgenommen! Mit eigenen Texten und Moves, sowie kleinen Soloeinlagen wurde das Lied live gesungen. Anschließend tanzten alle Schüler und Lehrer ausgelassen zur aufgenommenen Version.

Den Abschluss der Projektpräsentation versüßte das Projektteam Zeitung. Die Gruppe hat ein Deckblatt für die Zeitung entworfen, Interviews geführt, Zeitungsmachern über die Schulter geschaut und so die Grundlage für eine Geburtstagszeitung geschaffen. Außerdem wurde ein Wettbewerb für das Rezept des leckersten Geburtstagskuchens vorbereitet. Drei wunderschöne Torten konnten nach Aussehen und Geschmack von allen Gästen beurteilt werden. Das Rezept der Gewinnertorte wird in der Zeitung erscheinen.

So ging eine sehr lebhafte, kreative und abwechslungsreiche Projektwoche zu Ende.

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech