Mit Tränen, Spaß und guten Wünschen wurden auch in diesem Jahr alle verabschiedet, die nach diesem Schuljahr nicht mehr an der Carl-Sandhaas-Schule sein werden. Hoffentlich jedoch als Gäste uns ab und zu besuchen werden.

In einer hoffentlich kurzweiligen Rede versuchte ich (Andreas Graff) einen Rückblick auf die vielen Dinge zu geben, die im Laufe des Schuljahres geboten wurden. Durch Herbstfest, Fremdevaluation, Advents-, Nikolaus- und Weihnachtsfeier, Fasnacht, Schwimmfest, Sportfest, Dankefest, Projekttage sowie vielen Landschulheimen, Ausflügen und Veranstaltungen in den Klassen wurde in diesem sehr viel Programm rund um das nicht zu kurz gekommene Lernen im Unterricht geboten. In den Sommerferien können sich Lehrer und Schüler bei schönem Wetter erholen, Sport treiben, wandern, in Urlaub fahren und noch so vieles mehr.  Im Herbst und Winter ist genug Zeit, um seine Zeit im Haus zu verbringen. So wurden alle mit "Wenn jetzt Sommer wär" von Pohlmann auf die Ferien eingestimmt.

Verabschiedet wurden ganz Viele:

Vier Kinder werden den Kindergarten verlassen:

Timo und Lilly werden an die Förderschulen in Wolfach bzw. Steinach wechseln, Jesse kommt in eine Schule an der schweizer Grenze und Jakob wird im nächsten Schuljahr die Carl-Sandhaas-Schule besuchen.

Qenrdrim wird ab  dem nächsten Schuljahr in der Grundschule in Haslach beschult werden.

Sieben Schüler der Berufsschulstufe machen ihren Abschluss und wechseln in das Berufsleben:

Isabel, Antonio, Lukas und Markus beginnen im September im Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Haslach

Simon wird in der Heilpädagogischen Tagesgruppe der Lebenshilfe einen Platz finden

Kevin wechselt in eine Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) an der Hansjakobschule Offenburg

Lediglich  bei einer Schülerin ist der Anschluss noch nicht endgültig geklärt

Drei Referendarinnen starten nach der Ausbildung an der Carl-Sandhaas-Schule ins Berufsleben:

Frau Himmelsbach beginnt in einer inklusiv arbeitenden, beruflichen Schule in Konstanz

Frau Brausch wechselt nach Bremen und wird dort als Sonderschullehrerin arbeiten

Frau Seng wird ab September das Team der Carl-Sandhaas-Schule verstärken

Frau Reuff wird auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt.

Vier Bundesfreiwillige beenden mit dem Schuljahr ihren Dienst:

Frau Mayer, Frau Lauble und Herr Radinske werden ein Studium zum Grundschullehramt beginnen.

Herr Giardini beginnt eine Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher.

Nach all diesen Verabschiedungen mit vielen lustigen und sehr schönen Beiträgen aus den Klassen und dem schon traditionellen Dalli-Klick Ratespiel wurde allen zum Abschluß nochmals mit "Applaus, Applaus" ein gebührendes Abschiedslied gesungen. Danach ging es in die verdienten Sommerferien.