Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

 

Der Fredericktag ist an der Carl-Sandhaas-Schule ein ganz besonderer Tag. Denn dann kommt Ulrike Limberger, Inhaberin des Buchladens Haslach, und bringt spannende Bücher mit. Am vergangenen Freitag war es wieder soweit. Diesmal stellte Ulrike Limberger gemeinsam mit ihrer Mitarbeiterin Karin Kautzmann zwei Bücher zum Thema Farben vor.

Zuerst hörte die Klasse 1 mit ihrer Kooperationsklasse aus der Hansjakob-Schule Haslach gespannt dem Bilderbuch „Der Rabe der anders war“ von Carola Holland und Edith Schreiber-Wicke mit der Geschichte von dem knallbunten Raben unter lauter rabenschwarzen Raben zu. Danach bastelten alle Kinder mit viel Begeisterung einen Raben, den sie mit nach Hause nehmen durften.

Im Anschluss daran las Ulrike Limberger den Hauptstufen-Klassen 1 bis 3 das Märchen „Felix Nadelfein“ von Cornelia Böttcher und Peer Rugland vor. Karin Kautzmann spielte dazu anschaulich die Szenen aus dem Bilderbuch nach. Alle Schüler hörten gut zu und beobachten genau, welche schönen bunten Stoffe zur Geschichte von der Reise des Schneiders Nadelfein in ferne Länder aus einer Schatzkiste geholt wurden. Zum Schluss durften sich die Schüler mit den Kleidern aus der Kiste verkleiden, was allen großen Spaß bereitete. Den beiden Buchexpertinnen gelang es, den Schülern die Thematik der Bücher sehr anschaulich nahezubringen. Alle Schüler freuen sich schon auf den nächsten Fredericktag mit Frau Limberger und ihrem Team.

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech