Am Dienstag 19.10.21 stand für die Schüler*Innen der Haupt- und Berufsschulstufe etwas ganz Besonderes auf dem Stundenplan:  in 2 Workshops mit den Musikerinnen Caroline Lindt und Julia Kelsch von der Popakademie Mannheim wurden das Lied „Wer, wenn nicht wir“ von Wincent Weiss, sowie ein Tanz gemeinsam erarbeitet. Die Berufsschulstufenband - mit tatkräftiger Unterstützung von Gitarrist Axel Moser - begleitete den Song an den Instrumenten, während die Jugendlichen der Hauptstufe den Gesang und die Performance übernahmen.

Die Schüler*Innen waren hochmotiviert, konzentriert und mit viel Freude bei der Sache und so gelang es – innerhalb nur eines Tages – einen kleinen Auftritt vor der gesamten Schule und hiesiger Presse hinzulegen, der begeistert gefeiert wurde.

Dies war bereits das zweite Projekt gemeinsam mit der Popakademie im Rahmen der „Aktion Herzenssache“: 2019 hatte die Schulband bereits begeistert an Workshops vor Ort in Mannheim teilgenommen. Die Zusammenarbeit ist für alle Beteiligten ein großer Gewinn und tolles Erlebnis – deshalb bleiben wir in Kontakt und drücken die Daumen, dass es vielleicht im nächsten Jahr wieder einen Tag voller Musik an unserer Schule geben wird.

Ein herzlicher Dank geht an die Workshopleiterinnen Julia Kelsch und Caroline Lindt, sowie an Axel Moser für seine musikalische Unterstützung  und an Andreas Graff der das Projekt in die Wege leitete!