Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Das Team des Schulkindergartens traf sich mit einer Kollegin vom SBBZ Lernen aus Zell an zwei Nachmittagen, um sich für medizinische Notfälle zu wappnen.

Frau Eisenblätter vom DRK frischte Wissen auf, ermutigte bei Notfällen zu handeln und ging individuell auf die vielen Fragen der Gruppe ein.

Neben dem richtigen Verhalten bei Unfällen und Notfällen standen folgende Themen an: Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Blutungen Kopf-, Bauch- und Brustkorbverletzungen, Wundversorgung bei kleinen Verletzungen, Muskel-, Gelenkverletzungen und Knochenbrüche, Thermische Schädigungen, Elektrounfälle, Vergiftungen und Verätzungen und akute Erkrankungen. Dabei hatte Frau Eisenblätter immer ein Ohr für aktuelle Fragen und Themen aus den Alltag der Kolleginnen.

Beim praktischen Teil konnten alle Kolleginnen das theoretische Wissen vertiefen und anwenden.

Wir danken Frau Eisenblätter für diesen individuellen und sehr kurzweiligen Auffrischungskurs. Alle hoffen, dass wir das Wissen so wenig wie möglich anwenden müssen und bei einem Notfall die entsprechenden Maßnahmen souverän einleiten können. 

 

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech