Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Alle packen mit an!!

Sonst könnte die kleine Schule dieses sehr beliebte und sehr gut besuchte Herbstfest in dieser Form nicht durchführen.

35Herbstfest

Die Unterstützung aller Eltern, aller Kolleginnen und Kollegen, der Schülerinnen und Schüler, aller weiteren Mitarbeiter und sogar ehemaliger Eltern, Bufdis und Kollegen war nötig, um den Besucherandrang in diesem Jahr zu bewältigen.

Dank der guten Vorarbeit durch den Elternbeirat und dem Schulsekretariat lief das Fest sehr rund und es waren nur sehr kleine Problemchen noch während des Festes zu regeln. Durch den Festaufbau durch die Schülerinnen und Schüler am Freitag konnten sich die Eltern direkt zu ihrem Arbeitseinsatz auf ihre Aufgabe konzentrieren. So kam es an den Essensständen nur ganz selten zu Wartezeiten.

Die Unterstützung im Service durch die HST 3 zusammen mit ihrer Kooperationsklasse der Realschule entlastete das Kaffee und Kuchenteam, sowie das Küchenteam enorm. Die ursprüngliche Bewegungslandschaft, welche diese Klasse in der Turnhalle anbieten wollte, wurde bei dem spätsommerlichen Wetter und den vielen weiteren Stationen nicht vermisst.

Die vielen Kinder und Jugendlichen hatten sichtlichen Spaß an den sehr kreativen Spielangeboten, die das Kollegium im Schulgelände verteilt anboten. Währenddessen labten sich die erwachsenen Besucher am reichhaltigen Kuchenbüffet oder an Wurst, Pommes oder Flammenkuchen.

Während des gesamten Festbetriebes waren immer genug Helfer an den Stationen. Sogar beim Aufräumen waren wesentlich mehr helfende Hände bereit als in  den Jahren davor. So konnte auch das Küchenteam wesentlich früher Feierabend machen als in den Jahren davor.

Ob das Fest auch finanziell wieder ein Erfolg für den Förderverein war, lässt sich erst nach Bezahlung aller Rechnungen sagen. Sicherlich bleibt jedoch ein sattes Plus als Erlös übrig.

Ein Erfolg war das Herbstfest somit in jeglicher Hinsicht:

  • Ein toller Publikumsmagnet und somit sehr gute Öffentlichkeitsarbeit, welche auch in der Tagespresse zu lesen war.
  • Eine tolle Stimmung, nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den helfenden Eltern und Kollegen. Ein Zusammengehörigkeitsgefühl.
  • Ein Beitrag zur Inklusion, denn bei unserem Herbstfest können keinerlei Berührungsängste, Vorbehalte oder ähnliches beobachtet werden. Gelebte Inklusion als Normalität über die man nicht mehr nachdenken muss.
  • Ein wirtschaftlicher Erfolg für die Unterstützung der neuen Schulküche
Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech