Sport und Bewegung war das diesjährige Motto der Projekttage an der Carl-Sandhaas-Schule. In acht Projekten wurde dieses Motto auf unterschiedlichste Weise umgesetzt, so dass für alle Altersstufen und alle Bewegungstalente ein entsprechendes Angebot vorhanden war. Die Vielfalt der Erlebnisse konnten die Schüler bei der Präsentation bewundern. Begeistert berichteten die Schülerinnen und Schüler von ihren Projekten und forderten Häufig zum Mitmachen auf oder verabreichten den Zuschauern eine Dusche mit Wasserbomben und Wasserspritzpistolen.

Bei Temperaturen von bis zu 38°C suchten alle Projekte früher oder später Abkühlung im, auf, um oder am Wasser. Die Präsentation zeigte den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass es nicht viel braucht, um etwas zu erleben, um Spaß zu haben und sich sportlich zu verausgaben. Ein Bach der erkundet werden will, ein Spielplatz, eine Matschpfütze, ein paar Eimer Wasser und ein paar Spritzpistolen, ein Paar Wanderschuhe und ein Weg, ein Fahrrad und ein Radweg. In den Sommerferien bleibt viel Zeit, um diese Erkenntnisse in die Tat umzusetzen.

Die Projekte im Einzelnen:

1. Über Stock und Stein: Die Wanderschuhe geschnürt und los ging es auf die unbegrenzten Wanderwege des Schwarzwalds. Den Urenkopfturm und den Heiligen Brunnen erwandert und dann auch noch die Hütte unseres Namensgebers gefunden. Von der Heidburg über Flachenberg und Bannstein zur Schule zurück und an der Kinzigquelle in Loßburg den Abenteuerwald entdeckt.
  2. Stadt, Wald, Fluß: Nach einer Stadtralley durch Haslach, einer Bachführung in Zell durch den Harmersbach und der Begehung eines Naturerlebnispfades war diese Gruppe in allen drei vorgegebenen Gebieten ausgiebig unterwegs.
  3. Plitsch, Platsch Wasser marsch: Natürlich war man am Bach, im Schwimmbad, an der Wassertretstelle und stellte allerhand mit Wasserbomben und Spritzpistolen an. Dabei blieb hoffentlich kein Teilnehmer trocken.
  4. Der Fluß muss fließen: Für die Größeren ging es an drei Tagen in die weitere Umgebung. Am ersten Tag besuchte man das Strandbad am Gifizsee und erkletterte den Eisberg, die Wasserrutschen und den Supersplash. Auch Standuppaddeling wurde ausprobiert und einige setzten ihre Kräfte beim Tretbootfahren ein. Durch die Leihgabe des Großkanadiers vom Club 82 konnte im Taubergießen das Naturschutzgebiet erkunden und das Kanufahren erlernen. Der Sulzer Wasserwanderweg stand am letzten Projekttag auf dem Programm.
  5. Waldspielplätze und Walderlebnisse: Es gibt viele Erlebnispfade im Kinzigtal, die von dieser Gruppe entdeckt wurden. In Hausach rund um die Burg, in Berghaupten gibt es den Räuberpfad und in in Gutach den Barfußpark. Natürlich wurde bei der Präsentation auch eine Matschpfütze präsentiert, durch die alle durchgehen konnten.
  6. Mit dem Fahrrad unterwegs: Nach einem Fahrradcheck durch unseren Exzivi Manuel Schmeiser im Bike Shop Schmidt in Haslach unternahm man die erste Tour nach Fischerbach. Die zweite Tour startete nach einer Zugfahrt nach Offenburg am Ende des Kinzigtals und führte die Radler zurück bis Haslach. Leider konnte der Plan am Donnerstag nicht verwirklicht werden, da im Zug kein Platz für die Radler war, so fuhr man nicht von Schenkenzell zurück nach Haslach sondern von Haslach nach Wolfach und zurück. Zur Abkühlung gab es immer wieder ein Bad in der Kinzig.
  7. Wir bewegen uns mit und ohne Musik: Auch diese Gruppe erkundete Bäche und Pfade in der Nähe. Dabei wurden in der Schule und unterwegs mit und ohne Instrumente musiziert.